Hallo miteinander,
ich habe da ein Verständnisproblem. Mir will nicht in den Kopf, daß Windows-XP plötzlich eine Partition als nicht formatiert meldet, ich jedoch unter Knoppix die Partition ganz normal lesen kann und auch auf die Daten zugreifen kann.
Wieso kann das XP nicht?
Hallo stopsele,
ich habe da ein Verständnisproblem. Mir will nicht in den
Kopf, daß Windows-XP plötzlich eine Partition als nicht
formatiert meldet, ich jedoch unter Knoppix die Partition ganz
normal lesen kann und auch auf die Daten zugreifen kann.
Wieso kann das XP nicht?
da du nicht schreibst, welches Format deine Partition da hat, hier mal ein allgemeines Beispiel zum Verständnis:
Stelle dir vor du bekommst ein Buch geschenkt. In der Sprache Suhaeli (ich gehe mal davon aus, dass du kein Suhaeli kannst).
Du versuchst das Buch zu lesen, kannst aber nichts verstehen!
Nun kommt ein Freund, der Suhaeli kann und leißt das Buch ohne Probleme.
Sein Kommentar: Wieso kann stopsele das Buch nicht lesen, ich kann es doch!
Grüße aus Essen
Wolfgang
Es dreht sich natürlich um das Windows eigene NTFS-Format. Windows kann sein eigenes Format nicht mehr lesen, Knoppix schon.
Habe geschrieben „Windows kann plötzlich Partition nicht mehr lesen“.
Damit ist davon auszugehen, daß es sich um eine der Partitionen FAT, FAT32 oder NTFS handelt. Das sind alles Partitionen, die Windows normal lesen und schreiben kann. Linux Partitionen kann Windows sowiso nicht.
Also was soll der Vergleich. Sehr hilfreich!
Hallo stopsele,
es wäre nett, wenn du direkt auf mein Posting antworten würdest und nicht hier frei im Raum.
Habe geschrieben „Windows kann plötzlich Partition nicht mehr
lesen“.
leider hast du nicht geschrieben, was du vorher gemacht hast…
Damit ist davon auszugehen, daß es sich um eine der
Partitionen FAT, FAT32 oder NTFS handelt.
klar, da sich aber alle Partitionsarten unterschiedlich verhalten, wäre es schon interessant zu wissen, was du das hast.
Es wäre dir doch wenig geholfen, wenn ich dir erzählen würde, was mit einer FAT16 Partition gemacht werden muß, wenn du eine NTFS hast!?
Das sind alles Partitionen, die Windows normal lesen und schreiben kann.
woher soll ich wissen, was mit der Partition vorher war? Du schreibst nicht, ob es sich um eine Startpartition handelt. Ob es sich um eine „neue“ Festplatte aus einem anderen Pc handelt, ob die Partition mit einem Partitionierungstool bearbeitet wurde etc. pp.
Linux Partitionen kann Windows sowiso nicht.
darum geht es hier auch nicht
Also was soll der Vergleich. Sehr hilfreich!
Das freut mich, dass der Vergleich für dich sehr hilfreich war.
Vielleicht veranlasst dich dann dieses Posting ein paar Informationen mehr zu schreiben, damit man dir helfen kann.
Da du weder in deiner VIKA noch hier beschrieben hast, inwieweit du dich mit der EDV auskennst, gehe ich also erst mal von einem Laien aus, der sich nicht auskennt.
Solltest du erfahren sein und Ahnung haben, rate ich dir zur Reparaturkonsole mit den Programmen Fdisk /MBR und FIXBOOT ausgehend davon, dass in der Computerverwaltung die Platte diese Partition als unpartitioniert/unformatiert anzeigt.
Mit der Ahnung, dass es sich um eine Partition auf einer seperaten Platte handelt, die vom BIOS richtig erkannt wurde. (sonst hättest du mit Knopix ja nicht drauf zugreifen können.)
Sollte es sich allerdings um eine externe Festplatte handeln, wäre eine Überprüfung der USB-Treiber und der Chipsatzteiber von Nöten.
Aber da du uns alle diese Informatioen vorenthältst, kann ich leider nur raten.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
entschuldige daß das Posting aus der Reihe getanzt ist. Habe nicht aufgepasst. Ich selbst würde mich eher zu den erfahrenen Benutzer rechnen. Habe das mit fdisk/mbr und fixboot alles schon durch. Es handelt sich um die Bootpartition mit NTFS Dateisystem.
Beim Versuch einer Reparaturinstallation wird die Partition als nicht formatiert angezeigt. Wenn ich die Knoppix-CD verwende, kann ich alle Daten lesen und auf eine externe Festplatte kopieren. Nur Windoofs kann das nicht. Es scheint so, daß ein alter Spruch aus der Schulzeit hier gilt:
„Es war einmal ein Esel, der hats geschrieben und konnts nicht lesen!“
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
entschuldige daß das Posting aus der Reihe getanzt ist. Habe
nicht aufgepasst. Ich selbst würde mich eher zu den erfahrenen
Benutzer rechnen. Habe das mit fdisk/mbr und fixboot alles
schon durch. Es handelt sich um die Bootpartition mit NTFS
Dateisystem.
Beim Versuch einer Reparaturinstallation wird die Partition
als nicht formatiert angezeigt. Wenn ich die Knoppix-CD
verwende, kann ich alle Daten lesen und auf eine externe
Festplatte kopieren. Nur Windoofs kann das nicht.
Knoppix kan zwar NTFS lesen, aber schreiben ist manchmal ein Glückstreffer.
Hinzu kommt, dass Knoppix nicht alle Felder auswertet, z.B. werden die Felder für die Zugriffsrechte gar nicht ausgewertet.
Hinzu kommt, dass alles was nicht als FAT oder NTFS markiert ist, von Win einfach als „nicht formattiert“ erkannt wird, MS ist ja der einzige Hersteller… Knoppix kennt wesentlich mehr Formate.
MfG Peter(TOO)
hi
ich habe da ein Verständnisproblem. Mir will nicht in den
Kopf, daß Windows-XP plötzlich eine Partition als nicht
formatiert meldet, ich jedoch unter Knoppix die Partition ganz
normal lesen kann und auch auf die Daten zugreifen kann.
Wieso kann das XP nicht?
XP hat dieses Format zwar mal geschrieben, wenn aber die Festplatte / der Schreiblesekopf o.ä. warum auch immer einen Hau weg hat (Hitze, Oberflächenfehler, Stromspitze, blablabla) kann es durchaus sein dass XP sein eigenes Dateisystem nicht mehr erkennt
Genauso wie andere Anwendungsprogramme nach einem Systemabsturz ihre selbst erzeugten Dateien von früher nicht mehr lesen können weil sich die Dateinformationen wieauchimmer verändert haben
Knoppix ist jünger als XP und kann schon allein deswegen mehr Formate lesen als XP … ;o)
Gruß H.