Partition verändert - daten Weg HILFEE

Hay,

Ich bin grad voll geschockt, ich hab mir das neue Partition Magic 8.5 geholt auf englisch. Jetzt wollte ihc von miner partition D 15 gigabyte abziegen und auf C übetrgaen weil da zu wenig platz war,

Ich hab erstmal nur 15 GB Von D weggenomen dann auf Apply geklickt dann pc neugestartet dann stand da was von restzeit 4 stunden dann hab ich auf abbrechen gedrückt!

Jetzt mach ich meinen PC an da wird C und d angezeigt, wenn ich auf D drücke steht da aber muss Formatiert werden =((( ich kann das abr nicht formateiren da sind 100 gigabyte wichtiger datin drauf !!!

Kann ich das irgendwie rückgängig machen oder so???

ich habe vista ultimate und eine 320 gig hdd auf C is vista und programme das sin 70 gig auf D war alles andere 230 gig.

jetzt wird mir bei computerverwaltung 15 gig nicht zugeordneter speicher angezeigt und laufwerk D fehlerfrei 215 … aber wenn cih öffnen will steht da halt muss formatiert werden
*heul* was soll ich machen?

bitte antwortet ich verzweifle gerade…

MFG jan

Hi,

besorg dir mal Hiren’s Bootcd. Active Partition Recovery + Testdisk könnt helfen

mfg
Matze

hay, Das testdisk chekc ich voll nciht irgendwie was muss ich denn da einstellen?

Also ich wollte jetzt mal CHKDSK drüber laufen lassen, wenn ich aber in der iengabeaufforderung eingeben chkdsk D: dann sagt er:

Der Typ des Dateisystems ist RAW
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Was bedeutet das?

Hi,

Also du müsstest mit dem Active Partition Recovery die Partition wiederherstellen, und dann mit Testdisk den Bootektor neu schreiben. (nicht chkdsk)

Viel Glück…
mfg
Matze

okay was genau passiert denn dabei? also wenn ihc das mit active… wiederherstelle was dann , und was wenn ich den bootsektor neu schreibe und wie genau geht das mit testdisk ich versteh da kein wort -.- ujnd warum kann ich nicht sofort mit testdisk den boot sektor neu schreiben?

könnte ich auch einfach mit Knoppix starten und die datein auf eine externe festplatte machen?

Der Typ des Dateisystems ist RAW
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Was bedeutet das?

RAW heisst, dass kein Dateisystem (ala NTFS oder FAT) gefunden wird (Raw=Rohdaten). D.H. deine Daten liegen alle noch rum, aber nirgends steht wo die Dateien anfängen, aufhören usw.

mfg
Matze

Hoi,

okay was genau passiert denn dabei? also wenn ihc das mit
active…

Also das Programm findet mit einem zauberhaften Algorithmus deine früheren Partitionsgrenzen (keine Ahnung wie das geht :wink: )

wiederherstelle was dann , und was wenn ich den
bootsektor neu schreibe

Im MBR (vielleicht von mir etwas falsch als Bootsektor bezeichnet) stehen die ganzen Partitionsinformationen, die PC so braucht… -> Irgendwas steht da jetzt falsch durch dies Partition Magic drin.

und wie genau geht das mit testdisk
ich versteh da kein wort -.- ujnd warum kann ich nicht sofort
mit testdisk den boot sektor neu schreiben?

Testdisk findet meiner Erfahrung nach nicht unbedingt die richtige Grenzen, aber weiss das auch nicht mehr so genau, jedenfalls war bei meinem Problem damals Hirens Bootcd die letzte Rettung.

könnte ich auch einfach mit Knoppix starten und die datein auf
eine externe festplatte machen?

Das geht höchstwahrscheinlich nicht, weil wahrscheinlich auch Linux nichts Verwertbares finden wird…

mfg
Matze

Moien

Ich hab erstmal nur 15 GB Von D weggenomen dann auf Apply
geklickt dann pc neugestartet dann stand da was von restzeit 4
stunden dann hab ich auf abbrechen gedrückt!

4 Stunden Restzeit deutet auf eine Defragmentierung hin. Während einer Defragmentierung unsauber unterbrechen tötet immer irgendwelche Daten. (die alten PM-Versionen können sauber abbrechen, die neueren bekommen das oft nicht mehr hin. Symantec halt). D.h. die Daten sind jetzt irgendwo auf dem alten Platz von D verteilt und nicht mehr geordent. Es gibt Programme die versuchen wieder Ordnung reinzubringen. Allerdings kann das auch schief gehen.

Man sollte jetzt auch jeden Fall eine 1:1 Kopie der Platte anfertigen. Wenn ein Recover Program daneben haut hat man so einen 2. Versuch. Eine Liste der gängigen Programme gibt es in FAQ:116.

ich
kann das abr nicht formateiren da sind 100 gigabyte wichtiger
datin drauf !!!

Eine Datei ohne Backup ist niemals eine wichtige Datei.

cu

Danke Für all eure Antworten!!! Also was soll ich am besten machen?

Ich habe jetzt eine externe 320 gigabyte festplatte zur verfügung,
únd wollte jetzt eigentlich mit dem Programm getDataBack für NTFS die dateien wiederherstellen und auf die externe festplatte ziehen.
oder soll ich lieber eins von den Programmen aus dem FAQ nehmen:

Convar PC Inspector File Recovery (Freeware)

Ontrack Easy Recovery

Drive Rescue File Recovery

Convar PC Inspector Smart Recovery (Freeware)

Der Preis des Programms ist mir in erster Linie mal egal ich möchte nur wissen welches davon das beste ist.

Oder soll ich lieber Mit Testdisk usw versucen den MBR neuzuschreiben?

Man sollte jetzt auch jeden Fall eine 1:1 Kopie der Platte

anfertigen.

Mit welchem Programm am besten, und wie genau weil ih kann ja nicht drauf zugreifen.

PS: Auf der esternen 320 Gig HDD sind noch ca 20 Gig dateien, aber da ist kein erhötes risiko das die flöten gehen wenn ich das backup dadrauf mache oder so, oder??

Nochmals VIELEN DANK an alle die Antworten/ Geantwortet haben.

MFG Jan

Danke Für all eure Antworten!!! Also was soll ich am besten
machen?

Oder soll ich lieber Mit Testdisk usw versucen den MBR
neuzuschreiben?

Hallo Jan,
bevor du das machst, schau mal bitte hier rein: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78
Frag „Fiona“ wie du vorgehen sollst. Meiner Meinung nach ist sie recht Kompetent in Sachen Testdisk. Geh mit ihr Schritt für Schritt die Sache durch. Vielen ist dort schon geholfen worden ihre Daten zu retten (mir inklusiv :wink:.

Fragen kostet nichts …
Schönes Wochenende wünscht
Max