Partition verkleinern

Guten Tach Gemeinde!

Da meine Systempartition aus allen Nähten platz, muss ich sie erweitern. Dazu wollte ich die nachfolgende Partition verkleinern. Diese habe ich defragmentiert, jedoch sind „unmovable files“ am Ende der Partition. Das sind die Verzeichniseinträge. Frage: Wie bekomme ich sie weiter nach vorne um die Partition zu verkleinern. Windows Defrag und O&O Software habe ich schon probiert.

Danke für Hilfe!
Chris

Hallo Chris

Mit Windows-Bordmitteln geht das nicht. Das geht da nur mittels Neuinstallation des Systems.

Wenn Du es ‚on the fly‘ verändern willst, benötigst Du ein Tool wie Partition Magic von PowerQuest. Damit ist eine Veränderung der Partitionsgrössen möglich, ohne die Daten zu verlieren.

Falls Du das machst und Partition Magic einsetzt, würde ich Dir aber auf jeden Fall dringend empfehlen, vorher noch ein Backup zu erstellen, da auch bei Partition Magic mal etwas schiefgehen kann…

CU
Peter

Hallo Peter,
Danke fuer die Antwort, aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich wollte wissen, wie ich die unverschiebbaren Dateien am Ende der Partition weiter nach vorne bekomme, da sie sonst bei Verkleinerungen der Partition geloescht wuerden. Es handelt sich um Verzeichniseintraege, die die O&O defrag software dorthin geschoben hat.
Gruesse Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris

Danke fuer die Antwort, aber das beantwortet meine Frage
nicht. Ich wollte wissen, wie ich die unverschiebbaren Dateien
am Ende der Partition weiter nach vorne bekomme, da sie sonst
bei Verkleinerungen der Partition geloescht wuerden. Es
handelt sich um Verzeichniseintraege, die die O&O defrag
software dorthin geschoben hat.

Wenn Du komplett neu installierst und dabei die Partitionierung anders gestaltest, ist das eh kein Thema. Falls Du mit Hilfe von Partition Magic ‚on the fly‘ umpartitionierst, erledigt das PM selber.

Ich habe auch schon mit PM einige Festplatten im laufenden Betrieb umpartitioniert. Das funktioniert im Normalfall einwandfrei. Ich musste nie irgendwas bezüglich solch ‚unverschiebbarer‘ Dateien tun.

CU
Peter