Partition w. nicht mehr erkannt - Datenrettung

Hallo.

Nach der Reparatur meines Desktop (Win 2000), bei der das Motherboard getauscht wurde, wird eine meiner Partitionen (nämlich die, auf der sich alle Installationsdateien - d.h. die Dateien, die zum Installieren der Programme benötigt werden - befinden) nicht mehr erkannt. (Die meisten Dateien habe ich zwar auch noch auf CD, einige hatte ich allerdings aus dem Internet runtergeladen…)

Die Reparatur bestand in einem Tausch des Motherboards (auf Garantie).

Das ursprüngliche Problem bestand darin, dass ich eine (wie ich inzwischen weiß, defekte) Notebook-Festplatte zum Auslesen der Daten per USB an meinen Rechner anschloss, dieser darauf unendlich langsam wurde, sich auch nach Entfernen der NB-Festplatte nicht mehr „erholte“ und schließlich nach dem nächsten Neustart (natürlich ohne angeschlossener Notebook-Festplatte) überhaupt nicht mehr hochfuhr. Auch eine Neuinstallation von Windows2000 änderte nichts (ließ sich zwar installieren, aber beim ersten „normalen Hochfahren“ entstand das gleiche Fehlerbild).

Seit der Reparatur beim Händler wird genau diese eine Partition (von insgesamt vier) in der Datenträgerverwaltung von Win2000 als „freier Speicherplatz“ angezeigt. Ich weiß, dass die Partition diesen „freien Speicherplatz“ voll ausgefüllt hatte, dass sie also genau die Größe des „freien Speicherplatzes“ hatte.

Theoretisch müssten also im Bereich des „freien Speicherplatzes“ alle Dateien vorhanden sein - die Frage ist nur, wie ich Windows dazu bringe, den „freien Speicherplatz“ als Partition zu erkennen, ohne den Bereich formatieren (und damit löschen) zu müssen.

Bevor ich irgendwelche Experimente mache (ich habe vor zwei Jahren schon mal in einer praktisch gleichen Situation die Partition erfolgreich wieder erstellen können - nur kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern, wie ich damals vorgegangen bin), würde ich gerne den Rat erfahrener „Computadoren“ einholen. (Erfahrungsgemäß hat man in solchen Fällen ja „nur einen Versuch“…)

Ich besitze auch das Programm „Partition Magic 8.0“ (das mit Win2000 bereits kompatibel ist)

Wie soll ich vorgehen?

Nachtrag: Partition w. nicht mehr erkannt
Gerade habe ich entdeckt, dass ich mich geirrt habe:

Es fehlt nicht nur eine Partition, sondern zwei - d.h. der „freie Speicherplatz“ entspricht beiden Partitionen zusammen. Allerdings weiß ich exakt, wie groß die erste der beiden Partitionen war (und damit kenne ich auch die Größe der zweiten, nämlich den „Rest“).

Da es sich nun um zwei Partitionen handelt, ist die Situation nun nicht mit der vor zwei Jahren identisch - aber möglicherweise lässt sich doch noch was machen…?

Ich habe vor einiger Zeit etwas über ein Tool gelesen, das (ehemals) vorhandene Partitionen auf Festplatten erkennt und wiederherstellt - kennt jemand dieses Tool? Wo kann ich es bekommen?

  1. Nachtrag: Partition w. nicht mehr erkannt
    Bitte um Entschuldigung, wenn mir die Sachen nur so „nach und nach“ wieder einfallen - ich bin halt auch etwas „durch den Wind“ (so ein mehrwöchiger Ausfall des „zentralen Heimcomputers“ hat ganz schön viele Konsequenzen…)

Mir ist gerade eingefallen, dass Windows2000 zum Erkennen von Festplatten größer als (glaube ich) 128 GB einen zusätzlichen (oder gänderten) Treiber benötigt.

Das ist fast sicher die Erklärung für das Nichterkennen der beiden Partitionen nach der Neuinstallation (beide Partitionen befinden sich im Bereich über 128GB)

Weiß jemand von Euch
a) ob dieser Treiber in einem der Win2000-Servicepacks sowieso enthalten ist, oder (falls nicht)
b) wo ich ihn bekommen kann?

Vielen Dank… :smile:

Bitte um Entschuldigung, wenn mir die Sachen nur so „nach und
nach“ wieder einfallen - ich bin halt auch etwas „durch den
Wind“ (so ein mehrwöchiger Ausfall des „zentralen
Heimcomputers“ hat ganz schön viele Konsequenzen…)

Mir ist gerade eingefallen, dass Windows2000 zum Erkennen von
Festplatten größer als (glaube ich) 128 GB einen zusätzlichen
(oder gänderten) Treiber benötigt.

das halt ich für ein Gerücht. Ich habe hier eine 320 GB Platte unter W2K laufen, ohne Probleme. Es sei denn, du hast nie Updates eingespielt, kann sein, dass der Treiber am Anfang per Update nachgeliefert wurde

Das ist fast sicher die Erklärung für das Nichterkennen der
beiden Partitionen nach der Neuinstallation (beide Partitionen
befinden sich im Bereich über 128GB)

zu deinem eigentlichen Problem: versuch’s mal mit testdisk, kostenlos, separat erhältlich oder auf der Ultimate Boot CD erhältlich, die ein paar Dutzend gute Tools beinhaltet.
Testdisk kann verlorengegangene Partitionen wieder sichtbar machen.

Gruss
ExNicki

Mir ist gerade eingefallen, dass Windows2000 zum Erkennen von
Festplatten größer als (glaube ich) 128 GB einen zusätzlichen
(oder gänderten) Treiber benötigt.

Nicht ganz.
Du musst:

  1. Service Pack mindestens 3 haben
  2. Motherboardtreiber müssen installiert sein
  3. mit Regedit folgenden Eintrag anlegen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Neues „DWORD“ „EnableBigLba“ mit Wert „1“

Wobei sich die Grenze mit irgendend einem Service Pack nach meinen Erfahrungen auf 156 GB verschoben hat.

Mir ist gerade eingefallen, dass Windows2000 zum Erkennen von
Festplatten größer als (glaube ich) 128 GB einen zusätzlichen
(oder gänderten) Treiber benötigt.

das halt ich für ein Gerücht. Ich habe hier eine 320 GB Platte
unter W2K laufen, ohne Probleme. Es sei denn, du hast nie
Updates eingespielt, kann sein, dass der Treiber am Anfang per
Update nachgeliefert wurde

Das stimmt schon - und war indirekt auch die Ursache: als ich - vor der Reparatur - Win2k neu installierte, installierte ich natürlich mein „ursprüngliches“ altes Win2k ohne jegliches Service Pack. Und das kann in der Tat nur 128GB verwalten - und so waren die beiden Partitionen erst mal weg.
Nach der Reparatur hat der Händler dann Win2k mit SP4 aufgespielt - aber offenbar ist Win2k nicht in der Lage, einmal „nicht gesehene“ Partitionen selbständig „wiederzuentdecken“

zu deinem eigentlichen Problem: versuch’s mal mit testdisk,

ein perfekter Tipp! Hat auf Anhieb geklappt. Herzlichen Dank!

Gruss
ExNicki

Herzlichen Dank für Deine Hinweise - die Begrenzung auf 128 GB war zwar tatsächlich die ursprüngliche Ursache des Problems, die Installation, die ich vom Händler nach der Reparatur drauf hatte, war allerdings schon „aufgebohrt“ (Details in meinem anderen Antwortbeitrag)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]