Partition zeitweise verschwunden

Hallo Forum

Ich habe seit einiger Zeit eine zweite Festplatte eingebaut die natürlich einen eigenen Laufwerksbuchstaben hat. Heute fällt mir amm Arbeitsplatz auf, daß diese Festplatte nicht mehr aufscheint. Ich sehe in der Datenträgerverwaltugnach; auch hier ist sie verschwunden. ich versuche folgendes: zuerst einmal Neu starten. Bringt keinen Erfolg. Dann Herunterfahren eine Minute warten und wieder hochfahren. Die Platte ist wieder hier, verschwindet später aber wieder. Kompletten Antiviruscheck durchgeführt aber Nichts gefunden. Auf diesem Laufwerk sind auch Programme auf die ich dann nicht zugreifen kann.Wo kann ich noch nachschauen bzw.was kann ich noch tun um dieses lästige Verhalten abzustellen.
Danke im Voraus für Antworten
rabsi

Hi,

da kann ich nur raten.
Hoffentlich ist die FP in Ordnung. Nicht dass die einen Hau weg hat.
Lad die mal das Tool HDDHealth runter. das liest unter anderem die SMART-Werte der HDDs aus und zeigt, ob da evtl etws im argen liegt.

Sanfte Grüße, Jan

Hallo Jan Olberts!

Danke für Deine Antwort! Meine hat leider etwas gedauert. Ich habe Deinen Rat befolgt und mir HDD Health heruntergeladen (tolles Programm mit dem ich auch meine anderen Festplaten überprüft habe.)Der Zustand der besagten Festplatte wird als exzellent bezeichnet.Ich habe darauf hin eine andere Festplatte mit einem anderen System bestückt und habe nach kurzer Zeit das selbe Erlebnis gehabt. Festplatte verschwunden! Also muss es irgendwie am System liegen. Ich komme aber nicht dahinter. Übrigens verschwindet sie auch aus dem BIOS: Vieleicht hast Du noch einen weiteren guten Tipp für mich.

Viele Grüße rabsi

Hi rabsi!

Ich habe darauf hin eine andere Festplatte mit einem anderen System :bestückt und habe nach kurzer Zeit das selbe Erlebnis gehabt.
Festplatte verschwunden!

Heisst das jetzt du hast in dein bestehendes System ne neue Platte eingebaut und ein neues OS installiert?

Möglicherweise ist der Controller auf dem Board mackig. SATA? Wenn ja, steck mal auf nen anderen Port um.
BTW, wenn die HDD „weg“ ist, halt mal dein Ohr ran, ob sie noch summt :wink:
Hatte mal nen defekten Netzteilstrang, da kam sporadisch kein Saft an der Platte an und der Effekt war ähnlich gespenstisch wie bei dir.

Grüße

Hallo isaaks
Danke für Deine Antwort!
Ich habe die beide Festplatten ausgebaut, eine andere, formatierte eingebaut und XP Home aufgeladen.(zuvor hatte ich XP Prof. jedoch bei der Installation wurde mir immer angezeigt NTLDR fehlt.)Vor dem Einbau habe ich alles ausgebaut und das Mainboard auf etwaige lockere Lötstellen untersucht. Ich habe jetzt nur diese eine Festplatte im PC,welche auch laut HDDHealth in exzellentem Zustand ist. Anschließend habe ich die beiden anderen Festplatten in ein USB-Gehäuse gesteckt und mit HDDHealth untersucht, aber beide sind in exzellentem Zustand. Dein Hinweis mit den fehlerhaften Powersträngen ist gut, den über USB Funktionieren alle Festplatten. Das werde ich demnächst überprüfen.Ich möchte nämlich wieder Mit XP Prof. und einer zweiten Festplatte arbeiten. Ich melde mich dan wieder mit positiven oder negativen News.
Bis dahin viele Grüße von
rabsi