Partition zu klein

Hallo ihr Lieben,
zuerst mal, ich habe (fast) keine Ahnung. Alles, was ich bisher am Computer gemacht habe, lief über einen hervorragenden Support (geht nicht,neuer Rechner, andere Marke) oder über try and error (geht auch nicht, ist im Moment nur Error.)
Ich also habe einen neuen PC, Windows XP drauf und jede Menge „Hilfe“ gehabt. Jetzt ist C: auf 4 GB partitioniert, was wohl angeblich geht wenn… irgendetwas anders wäre als es ist. Aber es langt nicht mal um eine ordentliche Datensicherung von D zu machen, zu wenig Platz auf C. Geht nur Häppchenweise.

D: hab ich nun gelöscht und, was bei der alten Möhre hervorragend ging, er lässt sich nicht platt machen.
Ich möchte die frohe Botschaft Format C: eingeben und ganz von vorne anfangen, diesmal lieber wieder selber und eine 30/70 % Partitionierung anlegen.
Oder geht es womöglich die Minipartition einfach zu vergrößern???
Bitte helft mir. Es brennt unter meinen Nägeln.
Lieben Dank vorab
Susanne

hi

Ich also habe einen neuen PC, Windows XP drauf und jede Menge
„Hilfe“ gehabt. Jetzt ist C: auf 4 GB partitioniert, was wohl
angeblich geht wenn… irgendetwas anders wäre als es ist.

jo ist ein bisschen wenig für XP, wenn man XP mit allem schnickschnack installiert. Zumal du, wenn du entsprechend viel Hauptspeicher hast, ja auch noch ausreichend Platz für deine Auslagerungsdatei veranschlagen solltest

Unter 8 - 10 GB würd ich es nicht mit XP probieren wollen

Aber es langt nicht mal um eine ordentliche Datensicherung von
D zu machen, zu wenig Platz auf C. Geht nur Häppchenweise.

willst du D: wirklich auf C: sichern ? oder brauchte dein Sicherungsprogramm C: als Zwischenablage (c:\temp)?

D: hab ich nun gelöscht und, was bei der alten Möhre
hervorragend ging, er lässt sich nicht platt machen.
Ich möchte die frohe Botschaft Format C: eingeben und ganz von
vorne anfangen, diesmal lieber wieder selber und eine 30/70 %
Partitionierung anlegen.

dann wirf die Original XP-CD rein und lass ihn neu installieren … dabei macht das Installationsprogramm dann zwischendrin auch Format c: wenn auch nicht im Klatext, aber er bietet dir die Möglichkeit es zu tun :o)

Oder geht es womöglich die Minipartition einfach zu
vergrößern???

sofern du sowas wie Partition Magic dein eigen nennst, kannst du auch das machen :o) dann bleiben wenigstens deine jetzigen Daten alle erhalten - ist nicht so ganz schlecht wenn du z.B. die letzten Sicherheitsupdates und Hotfixes etc. eingespielt aber nicht auf CD gesichert hast …

Grüßle Hexerl

Hallo ihr Lieben,

hallo,

Ich also habe einen neuen PC, Windows XP drauf und jede Menge
„Hilfe“ gehabt. Jetzt ist C: auf 4 GB partitioniert, was wohl
angeblich geht wenn… irgendetwas anders wäre als es ist.
Aber es langt nicht mal um eine ordentliche Datensicherung von
D zu machen, zu wenig Platz auf C. Geht nur Häppchenweise.

D: hab ich nun gelöscht und, was bei der alten Möhre
hervorragend ging, er lässt sich nicht platt machen.
Ich möchte die frohe Botschaft Format C: eingeben und ganz von
vorne anfangen, diesmal lieber wieder selber und eine 30/70 %
Partitionierung anlegen.
Oder geht es womöglich die Minipartition einfach zu
vergrößern???
Bitte helft mir. Es brennt unter meinen Nägeln.
Lieben Dank vorab
Susanne

alos es gibt software, wie z.b. PowerQuest Partition Magic, die macht es möglich Partitionen im „normalen“ Computerbetrieb zu formatieren, größen von partitionen zu verändern etc.

MW gab´s die sogar mal als vollversion bei ner PC zeitschrift auf CD dazu.
Damit solltest du dir weiterhelfen können.

Gruß Jörg

Hi
4GB ist sehr knapp, vor allem wenn du mehrere userverwaltest und womöglich fette Outlook.pst’s dein eigen nennst. Da kann es dir schon passieren das kein Platz für temp dateien bei ner Programminstallation ist. wenn sich xp noch wiederherstellungspunkte merken soll, und die pagefile auch noch auf c: liegt ist bal schluss mit allem.
pagefile auf ne eigen partition könnt nen moment helfen, wiederherstellung abschalten noch einen, aber auf lange sicht mehr Platz. ich geb dem system etwa 10GB, ne grosse pst die von mehreren usern zugegriffen wird einkalkuliert. pagefile prinzipiell in eigene partition.
HH

Hallo!

Also,

1. format c: taugt absolut nichts, solang der PC hochgefahren ist, da der Rechner dann Dateien, die in Benutzung sind löschen müsste so dass der PC mittendrin abtürzen würde. Das geht schon mal nicht.

2. Programme wie Boot Magic sind eine gute Lösung um Partionen zu vergrößern. Geht aber nur wenn du so etwas hast.

3. Wenn du eh ganz von vorne Anfangen willst (gute Idee, hab ich auch vor kurzem getan) dann
    a. leg deine Windows Installations CD (Windows XP zum Beispiel)
    ins CD Laufwerk.
    b. Starte den PC neu und boote von der CD, so dass das
    Betriebsystem nicht geladen wird. Im Bios muss die Funktion
    Boot from CD aktiviert sein (ist bei manchen Standart)
    c. Der Rechner wird das Installationsprogramm laden. Ziemlich am
    Anfang wird das Programm fragen wohin installiert werden soll.
    Hier kannst du neu formatieren, Partionen erstellen und
    löschen. Vorsicht! Du kannst hier viel Schaden anrichten!
    d. wenn du fertig bist werden die Dateien kopiert. Der Rest geht
    ziemlich von allein.

Wenn du ne kleine Festplatte hast dann solltest du am besten nur eine Partition einrichten. 7 GB sind echt min. für XP, 10 bis 20 sind besser.

Ich hoffe dies hilft dir weiter. Wenn du Fragen hast dann zögere nicht nochmal hierauf zu antworten.

Gruß,
Pascal

Danke! Hat geklappt:smile: owt
.