Partition zurückgesetzt?

Hallo zusammen,

ich setze meine Frage mal hier rein, da ich nicht an einen Hardewaredefekt glaube.

Mein vor 2 Wochen frisch aufgesetzter Win2k-PC(AMD XP 2400+, QDI Board, 120 GB Samsung, 160 GB Seagate) hat vor einer Woche mitten im Betrieb eine Partition auf der Seagate, naja…verloren.
Im Win-Explorer war der Laufwerksbuchsteba noch vorhanden, allerdings war der Name der Partition verschwunden und beim Versuch, mir Daten anzeigen zu lassen, kam der Hinweis, daß ich sie erst formatieren müsse(also im Prinzip der gleiche Zustand, wie wenn man neu partitioniert hat).
Naja, schade um die Daten, aber wozu gibts Backups.
Also habe ich das Laufwerk formatiert und meine Daten erneut aufgespielt und erst mal an eine Fehleingabe meinerseits geglaubt.

Jedenfalls bis heute, denn da ist der gleiche Fehler schon wieder aufgetreten.

Laufwerkbuchstabe vorhanden, Name fehlt, Platte nicht formatiert.
Habe vom HDD-Hersteller(Seagate) die Diagnosetools runtergeladen und die Platte überprüft; es sind keine Fehler zu finden.

Jetzt habe ich keine Ahnung, nach was für einem Fehler ich überhaupt suchen soll.

Jemand eine Idee?

Gruß und Danke
Daniel

hi

Laufwerkbuchstabe vorhanden, Name fehlt, Platte nicht
formatiert.
Habe vom HDD-Hersteller(Seagate) die Diagnosetools
runtergeladen und die Platte überprüft; es sind keine Fehler
zu finden.

ist evtl. der Plattencontroller defekt ? der sorgt auch gern mal für Mist auf den Platten … da können die Platten selber nichts dafür wenn sie fehlerhaft angesteuert werden …

Gruß Hexerl

Hallo,

ich hatte das 2 Mal mit einer Samsung Platte. Windows hatte einfach die Partitionstabelle zerschossen, bzw. verändert. Einmal konnt eich es noch manuell reparieren, da lediglich der Partitionstyp geändert war (wieso auch immer), das zweite Mal war die FAT total im Eimer, sodass alle Daten weg waren.

Da ich ein solches Verhalten schon einmal von jemandem gehört habe, könnte es durchaus irgendein sehr seltsamer Bug von Windows sein.

Daniel

Hm, das wäre ein Versuch wert…

Das Board ist gerade mal 3 Wochen alt, wie kann ich da was testen?

Gruß
Daniel

Hallo Namensvetter,

und was hast du dann dagegen gemacht? :wink:
Die Platte getauscht oder Windoof?
Oder einfach neu installiert?
Oder einen anderen PC genommen? :smile:

Gruß
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gibt eine einfache, aber schöne Demo-Boot Diskette von Toolstar, mit der kann man Hardwarte identifizieren und checken.

Das Problem mit dem Partitionsverlust würde ich übrigens nicht auf Wndows, sondern den Hersteller schieben. Ein Kumpel von mir hatte vor kurzem das gleiche Problem, leider hat er mit nem Tool versucht den Bootsector zu reparieren - dumme Idee ohne Backup.
Gruß Sie Tjin Kian