Partitionen

Hasllöchen,

ahbe mir heute nen neuen PC gekauft… bin jetzt am installieren… würde die Festplatte (40GB) gerne partitionieren… aber mittlerweile vergessenw ie ich das früher gemachthab…wer hat Tips… oder gibt es ein programm dafür???

Dank Euch

Robby

Wenn Du am Installieren bist, ist es vielleicht ein bischen spät?

1. die leere Platte mit fdisk von der Bootdisk partitionieren, bzw. von der W2000-Start-CD

oder 2) mit Partition Magic, nachdem Du Deine Daten gesichert hast.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nun ja…also hab noch nichts gemacht… bin sowieso erst am zusammensuchen… es geht darum … wenn ich mit fdisk part. will… ist c bereits als primäres laufwerk gesetzt (belegung 100%) will jetzt aber def dazuhaben…da geht aber nix… muss ich erst die gesamte part. löschen um dann ne neue hinzuzufügen???

Robby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nun ja…also hab noch nichts gemacht… bin sowieso erst am
zusammensuchen… es geht darum … wenn ich mit fdisk part.
will… ist c bereits als primäres laufwerk gesetzt (belegung
100%) will jetzt aber def dazuhaben…da geht aber nix… muss
ich erst die gesamte part. löschen um dann ne neue
hinzuzufügen???

Ja, erst die gesamte Partition löschen. Dann einzeln neue Partitions erstellen.

Nach dem Beenden von fdisk müssen die Partitions formatiert werden. Also VOR fdisk sicherstellen, daß Du format auf der Diskette hast. C: wird als Bootplatte formatiert mit

format c: /s

Die anderen einfach mit

format d: (e:, f:smile:

Cheers, Felix

ok super das klappt… ahbe jetztc 38% zugewiesen… ist dann jetzt eine erweiterte Partition oder eine logische???

Thx…Robby

ok super das klappt… ahbe jetztc 38% zugewiesen… ist dann
jetzt eine erweiterte Partition oder eine logische???

Thx…Robby

Du brauchst erst einmal eine primäre. Wie die anderen heißen weiß ich auch nicht - mal probieren.

Cheers, Felix

ok super das klappt… ahbe jetztc 38% zugewiesen… ist dann
jetzt eine erweiterte Partition oder eine logische???

Normalerweise legt man eine primäre Partition an, die dann aktiviert wird (damit Win9x davon booten kann). danach wird eine weitere Partition angelegt und zwar eine erweiterte. In dieser Erweiterten kann man dann logische Laufwerke erstellen… soviel man will :smile:
Wenn man nur 2 Partitionen anlegt, kann man auch 2 primäre anlegen, aber ich glaube das geht mir fdisk nicht…

Wenn du WinNT (4,5 oder 6) hast, kannst du das aber alles recht bequem mit dem Festplattenmanager machen.

Falls du Fragen zu fdisk hast, ich kenn mich gut damit aus.

Bernd