Hi Experten!
Hätte da ne Frage!
Und zwar will ich meine 60GB Platte formatieren und zum einen Windows 98 und zum anderen Linux rauf geben! Jetzt ist meine Frage ist es besser zwei etwa 2GB große Partitionen zu erstellen wo ich das Windows zum einen und das Linux zum anderen hinaufgebe und den Rest (56GB) für daten verwende oder ist es besser das ich eine 30GB mit Linux + Daten und eine weitere 30GB mit Windows + Daten verwende???
Zusammenfassend ist es besser das Betriebssystem und die daten auf einer Partition zu haben oder es getrennt zu machen???
(Geschwindigkeit etc…)
Danke mfg Daniel
Also normalerweise ist es gescheiter, Betriebssystem und Daten zu trennen.
Da Du aber auch Linux installieren willst, bräuchtest Du normalerweise noch die sog. SWAP-Partition, also 2 x OS, 1 x Daten und 1 x SWAP…macht 4 Partitionen.
Da durch jede neue Partition jedoch auch wertvoller Speicherplatz flöten geht, habe ich bei mir VMWare (ähnlich VirtualPC von Connectix) installiert, also ein „Rechner im Rechner“. Dafür brauchste zwar einen Rechner mit genügend Power und RAM, finde ich aber irgendwie besser als die Platte zu zerstückeln. Außerdem kann ich damit zwei Systeme parallel fahren. 
Hallo Daniel
Und zwar will ich meine 60GB Platte formatieren und zum einen
Windows 98 und zum anderen Linux rauf geben! Jetzt ist meine
Frage ist es besser zwei etwa 2GB große Partitionen zu
erstellen wo ich das Windows zum einen und das Linux zum
anderen hinaufgebe und den Rest (56GB) für daten verwende oder
ist es besser das ich eine 30GB mit Linux + Daten und eine
weitere 30GB mit Windows + Daten verwende???
Zusammenfassend ist es besser das Betriebssystem und die daten
auf einer Partition zu haben oder es getrennt zu machen???
(Geschwindigkeit etc…)
Betriebsystem und Daten besser trennen auf eigenen Partitionen, der Vorteil ist, wenn das Betriebssystem mal neu installiert werden muß, bleiben die Daten erhalten.
Du hat ja Platz genug, kannst ruhig mehr als 2 GB nehmen, ich hab für Windows und Linux je 5 Giga-Partitionen.
Den Rest vielleicht in 10 Giga für Spiele, Bilder+Videos, mp3, Kazaa, Treiber+Updates+Downloads+Freeware, kannst Du nach Deinem persönlichen Geschmack anpassen.
Tip: Leg Dir gleich hinter der Windows-Partition eine 1 Giga-Partition an, dahin legst Du die Swap-Datei (virtueller Speicher), dann fragmentiert Windows nicht so stark und läuft schneller.
Linux kann FAT 32 lesen und auf die Windows-Partitionen zugreifen.
*wink*
Rainer