Hallo zusammen!
Also ich habe Vista neu aufgesetzt und dabei ist was schiefgegangen mit den Partitionen. Ich erzähl mal der Reihe nach: Erst war alles gut. Dann Festplatte kaputt und auf Garantie eine neue bekommen. Schon da fand ich komisch, dass ich so wenig Speicherplatz hatte. Egal dachte ich. Nun wollte ich Vista neu installieren und dachte ich könnte damit das Partitionsproblem lösen. Nun ist es aber so (das weiß ich noch vom erstmaligen Einschalten), dass ich damals die Partitionen bei der Windows-Installation angelegt habe, damals noch in der emfohlenen richtigen Größe. Diese Option wurde aber durch die Samsung Recovery Soltution II zur Verfügung gestellt. Aber nun habe ich ja Vista neu installiert und die Samsung Sachen erst später, also gab es beim Installieren keine Recovery Solution und also auch keine Partitionierung. Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber wahrscheinlich ist das doch bei allen Anbietern ähnlich…(?) Dann gings weiter: Windows-DVD rein, Rechner aus, neu starten und Vista neu installieren. Aber das ging irgendwie nicht. Außerdem wurde ich gefragt auf welcher Partition ich Vista installieren will. Im Handbuch stand, dass C: emfohlen wird, also hab ich das auch gemacht, obwohl die Partition C: kleiner war als die andere. Allerdings nicht so klein wie früher… Früher hatte D:, also das Laufwerk, auf dem Vista NICHT installiert war, weniger Platz. Ich dachte das ist so, weil da ja immer nur ein Sicherungsabbild gespeichert wird und keine Dateien (also fotos und so). Die Partitionen waren ungefähr gleich groß. Dann ging das irgendwie nicht und ich hab die Installation abgebrochen und Windows auf D: installiert um zumindest wieder ein lauffähiges System zu bekommen. Hat auch geklappt. Aber dann hab ich halt Windows so wie ich es zuerst wollte wieder auf C: installiert. Dabei wurde aber soweit ich weiß kein Sicherungsabbild-Bereich gespeichert. Folglich hab ich Vista jetzt doppelt drauf, werde .also beim Hochfahren immer gefragt was ich starten will. Habe dann also alle Updates installiert, meine alten Daten wieder drauf und schon sind die knapp 90 GB voll. Das hatte ich mir dann doch anders vorgestellt.
Was also muss ich jetzt machen? Ich will wieder neu Partitionieren und eben einen kleinen Bereich für die Sicherungsabbilder (D:smile:, den Rest für mich. Und ich will halt diese Ursprungssicherung machen.
Hab mal nachgeschaut und Folgendes gefunden:
Drei partitionen:
10 GB; Typ: Basis; EISA-Konfiguration; Fehlerfrei
[ist das der Sicherungsbereich?]
88,15 GB; NTFS; Typ: Basis Fehlerfrei(Systempartition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition)
[das ist die aktuelle Windows-Version, also C:]
134,73 GB; NTFS; Basis Fehlerfrei (Primäre Partition)
[das ist D:]
ach und noch was. wenn ich mich beim starten für die andere Vista-Installation entscheide sind C: und D: genau umgekehrt…
Also was müsste man nun machen? Partitionen löschen? Neu installieren? Dann vielleicht zuerst die Samsung Sachen? Kann ich die Partition auf der ich jetzt arbeite vergrößern? Also wenn ich die Installations-DVD einlege geht das Spiel ja wieder von vorne los. Ich müsste irgendwie aus Windows raus, alles Löschen und dann nochmal von vorne. Oder ist das totaler Quatsch?
Also ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt das alles zu lesen und mir zu antworten. Hoffe es ist nicht zu viel Text. Hab mir auf euer Anraten extra GROß/klein- ScHrEiBuNg angwöhnt