Partitionen Linux und Windows geschrottet! HILFE !

Hi,

kann mir bitte jemand helfen…?? Ich hab S***** gebaut. Ich weiss aber nicht, ob da überhaupt noch was zu machen ist - also die Datenwiederherstellungs-FAQ kenn ich schon, weiss aber nicht ob das was bringt.

Ich erklär mal ganz ausführlich:
ich hatte die Partitionen

C: 30gb FAT32 Leer
D: 80gb NTFS ALLE DATEN
E: 5gb NTFS Leer

Dann habe ich nach Linux Installation folgendes Bild gehabt:

C: "Windows" 8gb FAT32 
 "Ubuntu" 21gb Linuxdateisystem (?)
 "Linux" 1gb (keine ahnung was das gewesen ist)
D: 80gb NTFS 
E: 5gb NTFS

Dann habe ich unter Windows die Ubuntu-Partition gelöscht weil ich Windows und Linux neuinstallieren wollte (Partitionsgrößen waren verkehrt). Dabei sind meine Partitionen D und E verschwunden.

C: "Windows" 8gb FAT32 
"unpartitioniert" 22gb ehemals Linuxdateisystem (?)
"unpartitioniert" 85gb ehemals D: und E: (weiss nicht warum)

Den unpartitionierten Bereich konnte ich aber leider nicht mounten da eine Fehlermeldung kam, wollte dann neustarten, was dann nicht mehr funktioniert hat, weil GRUB ja dann auch kaputt war.

Dann wollte ich in Ruhe Windows installieren, und schauen ob ich das mit der Datenträgerverwaltung wieder hinbiegen kann. Also habe ich die Windows Setup CD gestartet, die Partition „Windows“ gelöscht um wieder meine ursprüngliche ursprüngliche 30gb Partition C: zu erhalten. Statt dem von mir erwarteten Bild

"unpartitioniert" 30gb
"unpartitioniert" 85gb ehemals D: und E:

kam nun das

"unpartitioniert" 120gb 

Ergebnis: Ich habe zwar die ganzen Daten noch drauf, da ich nichts formatiert habe, aber keine (?) FATs mehr.

Was soll ich machen??? Ich will mir gar nicht vorstellen, dass ich die Dateien nicht mehr bekomme (80gb Bilder, Dokumente, Quelltexte, und meine jahrelang gepflegte mp3-Sammlung)…

Partition Magic? PC Inspektor? Wiederherstellungsfirma??

Und langsam fang ich an zu hyperventilieren… Hilfe!!!
mfg
Matze

PS: Neue Festplatte kaufen, Windows und Partition Magic draufmachen?? Und versuchen was geht??

Hallo,

Ich erklär mal ganz ausführlich:
ich hatte die Partitionen

> C: 30gb FAT32 Leer  
> D: 80gb NTFS ALLE DATEN  
> E: 5gb NTFS Leer

Tip am Rande: Partitionen Laufswerksbuchstaben zuzuordnen ist verwirrend. Ich bevorzuge die Linux-Nomenklatur, sie ist IMHO deutlich konsistenter. Man hat dann eine Chance zu verstehen, was da geschieht …

Ergebnis: Ich habe zwar die ganzen Daten noch drauf, da ich
nichts formatiert habe, aber keine (?) FATs mehr.

Was soll ich machen???

• Backup einspielen.

PS: Neue Festplatte kaufen

und ein Image des geschrotteten Datenträgers kaufen und dort alle weiteren Wiederbelebungsversuche machen und nicht das Original noch weiter verstümmeln.

• mal mit „gpart“ nachschauen, ob das Programm irgendwas errät und retten kann.

• …?

• Datenrettungsfirma

HTH,

Sebastian

Hallo,

1. Ruhe bewahren :smile:
  2. Ubuntu-CD einlegen
  3. Ubuntu booten
  4. cfdisk aufrufen, partitionen anzeigen lassen.
    5a) Datenpartition mounten
    6a) Daten sichern (DVD brennen, über Netzwerk verschieben, etc.)
    7a) mit cfdisk partitionen so einrichten, wie es sein soll.

alternativ:
5b) Falls die Partitionen auch da nicht zu erkennen sind, mit hilfe von ddrescue die entsprechenden Sektoren roh absichern
6b) fsck auf Sicherung anwenden
7b) mounten und hoffen, dass es klappt.

Merke: vor dem rumfummeln an den Partionen einer Festplatte macht man vorher stets ein Backup!

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

habs geschafft mit Bart PE ins Internet zu kommen, ist schon mal etwas.
Also ich wollte das ausprobieren mit diesem CFDisk, aber irgendwie scheint das bei meiner Ubuntu-Version nicht dabei zu sein, jedenfalls konnte ich es nicht finden.
Oder ist das ein interner Befehl?

mfg
Matze

Hi,

Ich bevorzuge die Linux-Nomenklatur

mmh würde ich vielleicht auch aber die verstehe ich als Linux-Anfänger leider nicht so recht.

Was soll ich machen???

• Backup einspielen.

Hab ich leider nicht, und ich weiss halt auch keine kostengünstige Lösung, mit welcher ich als Privatanwender alles speichern könnte

und ein Image des geschrotteten Datenträgers kaufen und dort
alle weiteren Wiederbelebungsversuche machen und nicht das
Original noch weiter verstümmeln.

Die Idee klingt sehr gut, aber ich weiss leider nicht wie man ein solches komplett Image erstellt, da ja momentan ja auch gar kein („Raw“ ?!) Datensystem auf der Platte ist.

• mal mit „gpart“ nachschauen, ob das Programm irgendwas errät
    und retten kann.

Werd ich probieren…!

mfg
Matze

Hallo Matze,

Was soll ich machen???

• Backup einspielen.

Hab ich leider nicht, und ich weiss halt auch keine
kostengünstige Lösung, mit welcher ich als Privatanwender
alles speichern könnte

Primitive Moeglichkeit: externe Festplatte(n), auf welchen Du taeglich/woechentlich/monatlich all Deine Daten sicherst.

und ein Image des geschrotteten Datenträgers kaufen und dort
alle weiteren Wiederbelebungsversuche machen und nicht das
Original noch weiter verstümmeln.

Die Idee klingt sehr gut, aber ich weiss leider nicht wie man
ein solches komplett Image erstellt, da ja momentan ja auch
gar kein („Raw“ ?!) Datensystem auf der Platte ist.

Ein Image erstellt man am besten OHNE auf das jeweilige Filesystem zu zugreifen.
Annahme: Original Master auf 1. IDE-Port, Spiegelung auf Master 2. IDE-Port, OS sei Linux:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

Diese Zeile kopiert ALLES (egal ob belegt oder unbelegt, ob partitioniert oder unpartitioniert) von der ersten Festplatte auf die zweite (dieser Vorgang dauert dementsprechend sehr lang).

Alles Gute!
Puersti

1 „Gefällt mir“

Hallo Matze,

Also ich wollte das ausprobieren mit diesem CFDisk, aber
irgendwie scheint das bei meiner Ubuntu-Version nicht dabei zu
sein, jedenfalls konnte ich es nicht finden.
Oder ist das ein interner Befehl?

Was verstehst Du unter „interner Befehl“? Ich hab im Moment kein Ubuntu laufen, aber ich glaube schon, dass cfdisk standardmaessig dabei ist. Was bekommst Du denn fuer eine Meldung, wenn Du auf der command line „cfdisk“ (auf Gross-/Kleinschreibung achten!) eingibst?

Puersti

Hallo,

Also ich wollte das ausprobieren mit diesem CFDisk, aber
irgendwie scheint das bei meiner Ubuntu-Version nicht dabei zu
sein, jedenfalls konnte ich es nicht finden.

Shell aufmachen (Konsole) und „sudo cfdisk“ eintippen, Enter drücken. Wenn es nicht startet, „sudo apt-get install cfdisk“, Enter drücken. Dann nochmal probieren.

Gruß

Fritze

Datenrettungsfirma
Hallo Matze,

Du hast geschrieben, dass Du Dich mit Linux so gut wie nicht auskennst, wie es mit Windows aussieht, weiß ich nicht.

Ich ahne, dass Du vielleicht mehr kaputt machen wirst und viel Zeit und Geld aufwenden wirst, wenn Du Dich daran alleine versuchst.

Du hast geschrieben, dass die Daten sehr wichtig/ lebenswichtig seien.

Nun, für mich würde das bedeuten, dass ich die Datenrettung lieber Profis machen lasse.

Ich denke, dass die Kosten nicht so hoch sein dürften, da
* du vermutlich nicht viele Daten zerstört hast,
* die Profis vermutlich recht leicht wieder auf die Daten zugreifen können,
* die Festplatte keine physikalischen Fehler, sondern nur logische Fehler hat.

Oberste Wichtigkeit: Festplatte nicht mehr benutzen! Auch bei jedem Runterfahren wird auf die Festplatte geschrieben.

Hier ist ein Link einer billigen Datenrettungsfirma:
http://cgi.ebay.de/Festplatten-Datenwiederherstellun…
Ruf an und lass Dir Festpreise geben.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber ich würde dort ins Branchenbuch schauen, bei einer Firma vorbeigehen, das Malheur erzählen und mir Festpreise geben lassen. Ein paar Firmen vergleichen und entscheiden.

Bei Deinem Malheur muss es keine High-End-Datenrettungsfirma sein, mit Reinlabor und Elektronenmikroskopen, obwohl Du auch „lebenswichtig“ geschrieben hast.

Zusammengefasst:

1. Also „sehr wichtig“ - „lebenswichtig“ bedeutet für mich ganz klar, das Profis machen zu lassen.
  2. Deine Daten haben wahrscheinlich keher weniger abbekommen, d.h. der Preis zur Datenrettung wird entsprechend niedrig sein und kann höchstwahrscheinlich eine kleinere Firma vor Ort machen.

Grüße, Ingo

Hi Puersti,

Das klingt ja echt super, also ich habe es mir jetzt so überlegt:
ich kauf mir morgen erst mal ne richtig schön große Festplatte, und mach auf die erstmal 3 Partitionen, für Windows, Linux, Daten. (Sollte doch recht sinnvoll sein?)

Ein Image erstellt man am besten OHNE auf das jeweilige
Filesystem zu zugreifen.
Annahme: Original Master auf 1. IDE-Port, Spiegelung auf
Master 2. IDE-Port, OS sei Linux:

Weil ich mich ja mit der Linux-Nomenklatur nicht so auskenne, muss ich mal ganz blöd fragen: wie würde das für die Kopie von der geschrotteten Platte (Slave) zu der neuen Platte - am besten auf die Partition E:- aussehen??

Was für ein Image entsteht da dabei? Ist das einfach eine direkte Kopie „bit für bit“ oder entsteht dabei eine iso Datei???
mfg
Matze

Hi,

Was verstehst Du unter „interner Befehl“?

Dass der Befehl wie beispielsweise der dir-Befehl bei Windows, standardmäßig dabei ist.

Was bekommst Du denn fuer eine
Meldung, wenn Du auf der command line „cfdisk“ (auf
Gross-/Kleinschreibung achten!) eingibst?

Also mit sudo cfdisk komme ich rein, aber hier ist leider das gleiche Bild, wie bei der Windows XP Setup - CD.
Es wird eine Partition dargestellt, mit „120gb freiem Speicher“.

mfg
Matze

Hi Fritze,

Shell aufmachen (Konsole) und „sudo cfdisk“ eintippen, Enter
drücken. Wenn es nicht startet, „sudo apt-get install cfdisk“,
Enter drücken. Dann nochmal probieren.

Danke, das hat schonmal funktioniert, leider weiss cfdisk auch nicht mehr ausser, dass ich eine 120gb große Festplatte habe…

mfg
Matze

Hi Ingo,

Ich ahne, dass Du vielleicht mehr kaputt machen wirst und viel
Zeit und Geld aufwenden wirst, wenn Du Dich daran alleine
versuchst.

Also ne neue Festplatte kaufe ich jedenfalls mal um das Image draufzumachen. Ich hoffe mal ich kriege das dann hin, im Zweifelsfall lass ich ne Datenrettungsfirma dann an mein Original.

Ich denke, dass die Kosten nicht so hoch sein dürften, da

Mmmh bin grad froh wenn ich mir nen Cheesburger leisten kann - Mist.

Oberste Wichtigkeit: Festplatte nicht mehr benutzen!

Ich werd mich hüten!! :wink:

Bei Deinem Malheur muss es keine High-End-Datenrettungsfirma
sein, mit Reinlabor und Elektronenmikroskopen, obwohl Du auch
„lebenswichtig“ geschrieben hast.

Naja lebenswichtig nicht im wortwörtlichen Sinn, aber ich würde es mich im Zweifelsfall schon Einiges kosten lassen…

Ich werde mich mal parallel zu meinen Wiederherstellungsversuchen (natürlich am Image) informieren was das wohl so kostet.

Also, vielen Dank erstmal! Vielleicht geb ich noch ein Feedback was dafür veranschlagt wird…

mfg
Matze

Hallo Matze,

ich kauf mir morgen erst mal ne richtig schön große
Festplatte, und mach auf die erstmal 3 Partitionen, für
Windows, Linux, Daten. (Sollte doch recht sinnvoll sein?)

Fuer die Parallelinstallation von Windows und Linux: ja.

Ein Image erstellt man am besten OHNE auf das jeweilige
Filesystem zu zugreifen.
Annahme: Original Master auf 1. IDE-Port, Spiegelung auf
Master 2. IDE-Port, OS sei Linux:

Weil ich mich ja mit der Linux-Nomenklatur nicht so auskenne,
muss ich mal ganz blöd fragen: wie würde das für die Kopie von
der geschrotteten Platte (Slave) zu der neuen Platte - am
besten auf die Partition E:- aussehen??

Am besten machst Du das Image der Platte nicht auf eine Partition (auch wenn dies moeglich waere), sondern auf eine Platte von gleicher Groesse. Dann legst Du die Original-Platte zur Seite und machst die Rettungsversuche mit der Image-Platte.
Desweiteren:

1. IDE-Port Master: /dev/hda
  2. IDE-Port Slave: /dev/hdb
  3. IDE-Port Master: /dev/hdc
  4. IDE-Port Slave: /dev/hdd

Was für ein Image entsteht da dabei? Ist das einfach eine
direkte Kopie „bit für bit“ oder entsteht dabei eine iso
Datei???

Bit fuer Bit wird ALLES von der ersten Platte auf die 2. Platte geschrieben. Also: Es werden die ganzen 120 GB kopiert.

Alles Gute,
Puersti

1 „Gefällt mir“

Hi Josef,

also vielen Dank für deine Beschreibung… *

Am besten machst Du das Image der Platte nicht auf eine
Partition (auch wenn dies moeglich waere)

Hmm aber das wäre halt schon praktischer, kann man das nicht irgendwie machen?? (würde mir lieber eine 250 gb Festplatte kaufen als nochmal ne 120gb - ausserdem hätte ich ja dann das Problem, dass ich noch irgendwo Linux, bzw Windows für meine Wiederherstellungsversuche draufmachen sollte… *grübel*)

Weisst vielleicht da noch was??

Vielen lieben Dank!
Matze

Am Besten für Windows??
also ich glaube es wäre am Besten wenn das Programm für Windows wäre, irgendwie hab ich jetzt grad vor Linux doch etwas Respekt bekommen…

Helfen da Programme wie Acronis True Image, oder Norton Ghost???
mfg
Matze

Hallo !

Symantec nutze ich generell nicht.Aber zu Acronis kann ich das sagen.
Ja mit der Vollversion von True Image kannst du mit der Clone Möglichkeit das auch von HD auf HD machen.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Erweiterung Cloning

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueima…

MFG Insulin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matze,

Am besten machst Du das Image der Platte nicht auf eine
Partition (auch wenn dies moeglich waere)

Hmm aber das wäre halt schon praktischer, kann man das nicht
irgendwie machen?? (würde mir lieber eine 250 gb Festplatte
kaufen als nochmal ne 120g

1, Bekommt man eine 120GB-Platte bereits ab ca. 50 Euro, ausserdem haettest Du dann auch eine Platte fuer das Backup :wink:
2. Du koenntest schon das Image in ein 120GB-File schreiben (wobei Du darauf achten musst, dass das Filesystem solch grosse Dateien erlaubt), mit der Original-Platte experimentieren und bei Bedarf (wenn Du durch das Experimentieren die Originaldaten zerstoert hast) wieder das Image zurueckspielen. Aber ich haette ein ungutes Gefuehl beim Herumwerken am Original (was, wenn das Image einen kleinen Fehler hat?).

• ausserdem hätte ich ja dann das
    Problem, dass ich noch irgendwo Linux, bzw Windows für meine
    Wiederherstellungsversuche draufmachen sollte… *grübel*)

Die zu rettende Platte (egal ob Original oder Image) ist natuerlich nicht die Platte, von welcher Du bootest, sondern haengt als Zweitplatte im Rechner.

HTH,
Puersti

also ich glaube es wäre am Besten wenn das Programm für
Windows wäre, irgendwie hab ich jetzt grad vor Linux doch
etwas Respekt bekommen…

Helfen da Programme wie Acronis True Image, oder Norton
Ghost???

dd hat den grossen Vorteil, dass es sicher nichts anderes tut als von einer Platte Bit-fuer-Bit auf die andere zu schreiben. Bei anderen Programmen kann es sein, dass diese eine „Intelligenz“ eingebaut haben, welche erkennt, was „gueltige“ Dateien oder Partitionen sind und nur diese uebertragen (um die Geschwindigkeit zu erhoehen und den Platzbedarf zu verringern). Zumindest von Norton Ghost weiss ich, dass es bei FAT und NTFS als geloescht markierte Sektoren nicht uebertraegt. Und bloederweise hast Du auf Deiner Platte im Moment keine gueltigen Dateien… Daher mein Vorschlag fuer das „dumme“ dd.

Puersti

JUHUUUUU !!!
Hallo!!!

Danke an alle für eure Tipps! Ich habs geschafft!

Hab mit ACTIVE@ PARTITION RECOVERY alle Partitionen wiedergefunden!

Windows hat dann zwar immernoch nix erkannt:

Hab dann mit Testdisk den MBR „Re-Builden“ lassen…!

Und jetzt ist AAALLES wieder da!!!

Nochmal Danke!
mfg
Matze