Partitionen neu einteilen ohne Neuinstallation

Hallo

ich habe eine Frage und zwar ob ich meine Festplattenpartitionen neu einteilen kann.
Ich habe auf C 149GB und auf D ca147GB und hätte aber gerne 249GB auf C

Ich habe nur eine recovery CD und kann deshalb auch bei Neuinstallation die Petitionen nicht ändern (oder vielleicht kann ich’s aber weiß nicht wie…)

Für jegliche hilfreichen Ratschläge bin ich äusserst dankbar

Hallo,

das ist eine sehr betriebsystemabhängige Angelegenheit. Frag also da nochmal im entsprechenden Brett. Bei Windows 7 z.B. sollte das kein Problem sein über die sog. Datenträgerverwaltung.

Gruß
Jan

Hallo,

das ist eine sehr betriebsystemabhängige Angelegenheit.

das ist ziemlich betriebssystemunabhängig, wenn man eine gparted-Live-CD http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted nimmt.
Vorher Datensicherung machen.
Gruß, muzel

Hallo ThunderstormQueen,

Ich habe auf C 149GB und auf D ca147GB und hätte aber gerne
249GB auf C

Ergänzend zum guten Tipp von muzel möchte ich dich darauf hinweisen, daß Du dann auf D nur noch ca. 47 GB hast (außer Du zauberst von irgendwoher noch Speicher aus dem Hut :wink:
Wenn dir das reicht, dann los…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

das ist ziemlich betriebssystemunabhängig, wenn man eine
gparted-Live-CD http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted nimmt.

Aber warum sollte man da mit Drittanbietertools dran herum fummeln, wenn das Betriebssystem die Funktion bietet?

Vorher Datensicherung machen.

Das ist angeraten.

Gruß

S.J.

Moin,

Aber warum sollte man da mit Drittanbietertools dran herum fummeln

Weil es funktioniert. Ich kenne kein praktischeres und leichter zu bedienendes Partitionierungswerkzeug, das mit so ziemlich jedem Dateisystem zurechtkommt.
Und ich wollte darauf hinweisen, daß die Sache eben nicht…

eine sehr betriebsystemabhängige Angelegenheit

sein muß , wenn an dieses Werkzeug verwendet.
Na gut, ich verwende auch seit Jahren nichts anderes, wüßte also gar nicht genau, ob dieses oder jenes Betriebssystem seine eigenen Partitionen „unter dem Hintern“ bearbeiten könnte :wink:

Grüße, muzel

Hallo,

eine aktive Partition kann man unter den aktuellen Windowsversionen zwar (eingeschränkt) verkleinern, aber nicht, wie hier der Fragesteller wünscht, vergrößern. Daher ist man schon auf Tools von Drittanbietern angewiesen. Gparted „fummelt nicht herum“, sondern erledigt diese Aufgabe tadellos.

Culles

Hallo,

eine aktive Partition kann man unter den aktuellen
Windowsversionen zwar (eingeschränkt) verkleinern, aber nicht,
wie hier der Fragesteller wünscht, vergrößern.

das ist nicht korrekt. Solange hinter der zu erweiternden Partition keine weitere ist, kann man diese auch vergrößern.

Gruß

S.J.

Hallo,
da sich hier ja nach c eine Partition (d) befindet, nützt dein Hinweis auch nicht wirklich weiter. Also doch die Software eines Drittanbieters verwenden …

Culles