so, habe gerade vor wenigen minuten das klonen meiner beiden platten beendet. hab’s das erste mal gemacht, aber hat einwandfrei geklappt. klasse! habe von kleinerer sata auf größere sata geklont, umgebaut, fertig.
die partitionen wurde proportional übernommen. das heißt meine vorherige 80GB war 40 und 40 GB, entsprechend wurde nun meine neue platte ebenfalls 50:50 aufgeteilt.
nun brauche ich auf der system-partition, auf der auch vista liegt, ja deutlich weniger. diese partition kann ich in der datenträgerverwaltung auch verkleinern. besteht nun die möglichkeit diesen freien speicherplatz, der als „nicht zugeordnet“ aufgeführt ist, der zweiten partition zuzuweisen oder kann ich diesen nicht zugeordneten platz nur in eine dritte partition packen? mir wäre am liebsten ich hätte diesen platz mit in der zweiten partition. „volumen erweitern“ ist dort jedoch nicht anklickbar.
Hallo,
du kannst in der Datenträgerverwaltung nur ein Volumen erweitern, wenn direkt dahinter noch nicht zugeordneter Speicherplatz ist. Dein freigebener Speicherplatz der ersten Partiton liegt wohl zwischen der ersten und zweiten Partition und ist damit für VISTA nicht mehr der zweiten Partition zuweisbar. Du kannst dies aber mit einem Partitionsmanager bewerkstelligen. Dazu ist z.B. die Freeware Easeus Partition Manager geeignet. In der Balkendarstellung deines Laufwerkes klickst du auf die zweite Parttion und schiebst sie nach links über den „unallocated“-Balken an die erste ran. Nun kannst du die zweite Partition an ihrem Ende packen und nach rechts (bis zum Anschlag) vergrößern. Anschließend klickst du auf den Schaltknopf „Apply“ und die zweite Partion wird auf deiner Festplatte entsprechend verschoben, was allerdings einige Zeit dauert.
Zur Sicherheit solltest du aber zuvor eine Datensicherung auf einen externen Datenträger ausführen. Man weiß ja nie …