hallo,
ich weiss, es gab schon solche fragen, bei mir das problem aber etwas anders.
ich habe mir gestern eine 1 TB platte gekauft (Samsung HD 103 UJ). platte angeschlossen an bestehendes system, hat wunderbar klappt. dann habe ich meine ganzen daten darauf gesichert und anschließend meine systemplatte formatiert, windows neu installiert (Windows XP SP 3).
das erste problem das ich hatte habe ich schon gelöst, aber zur vollständigkeit: platte wurde in BIOS mit 33 mb angezeit und in windwos teilweise mal mit 1tb, 8 gb, 33 mb. inzwischen habe ich es hinbekommen das die platte in BIOS und windows mit 1 TB drinsteht.
nun aber das eigentliche problem:
die platte wird mit 2 partitionen angezeigt, die vorher nicht drauf waren und windows will beide formatieren wenn ich darauf zugreifen will.
ich habe eine
128 GB Partition (Fehlerfei, wird in explorer angezeigt, aber wie gesagt windows will formatieren sobald ich darauf klicke)
803,51 GB Partition (Nicht Zugeordnet, steht nur in der Datenträgerverwaltung drin)
Gibt es irgendeine möglichkeit die Partitionen zusammenzufügen ohne das ich alles Formatieren muss? so dass anschließend meine daten die ich vorher gesicher habe wieder zugänglich sind?
danke für jede hilfe!
mit freundlichen grußen,
der phil.
Hi
die platte wird mit 2 partitionen angezeigt, die vorher nicht
drauf waren und windows will beide formatieren wenn ich darauf
zugreifen will.
ich habe eine
128 GB Partition (Fehlerfei, wird in explorer angezeigt, aber
wie gesagt windows will formatieren sobald ich darauf klicke)
803,51 GB Partition (Nicht Zugeordnet, steht nur in der
Datenträgerverwaltung drin)
im Prinzip kannst du das über den kostenlosen Partitioner GParted machen, und zwar ohne Datenverlust. Trotzdem würde ich wichtige Daten vorher backupen.
Was mich ein wenig stört, ist die 128 GB Partition, das ist nämlich auch so eine BIOS-Grenze. Kann sein, dass dein BIOS ein Update braucht, um überhaupt Festplatten über 129 GB erkennen zu können
Gruss
ExNicki
hey nicki,
naja viel zu backupen gibts da nich, wie gesagt, wenn ich drauf zugreifen will, zeigt windows an das ich die partition formatieren soll. die daten die auf der platte (hoffentlich noch) sind kann ich garnicht sehn…
bios update hatte ich schonmal bei meiner 500 gb platte, und wie gesagt es hat ja funktioniert bevor ich die systemplatte formatiert und neu installiert hab. denke mal dasses da nich am bios liegt.
gruß,
phil.
Hi Phil,
Ich rate mal: Du hast ein Mainboard von GIGABYTE. Dann weiß ich, warum sie plötzlich nur noch 33MB hatte.
Womit hast Du die HDD wieder auf 1TB gebracht?
und wie hattest Du sie vorher hergerichtet?
- Datenträger initialisiert als Basis oder GPT ?
- eine einzige Partition über den ganzen verfügbaren Platz angelegt?
- sind das nicht 128MB statt GB der ersten Partition?