Partitionen Verschieben ohne Datenverlust

hallo alle zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit meine C: Partition zu vergrößern ohne das ich Windows neu installieren muss (auf der 2ten Partition ist Platz). ich hab hab auch Linux ubuntu zur hand.
Ich hab das früher schon mehrfach gemacht - mit Partition Magic. aber meine Version (8.0) geht nicht unter windows 7 … hat jemand eine Lösung die ohne Datenverlusts von sich geht. ??? Ich hab auch TrueImage 11.

kennt jemand einen möglichst einfach weg?

gruß Liloba

Hallo,

mit Acronis sollte es eigentlich ganz einfach gehen. Brenn dir eine LiveCD, die kannst du innerhalb von TrueImage erstellen und boote davon.

Eigentlich musst du nur die 2. Partition verkleinern, so dass der freie Speicherplatz davor ist und die 1. dannach wieder vergrößern.

Das Verkleinern der 2. Partition kann sehr lange dauern, je nachdem wieviele Daten auf der Platte sind, da er sie ja alle „weiter nach hinten“ schieben muss.

Gruß, sagitta1793

ich hab mir einen Boot CD gebrannt. aber die macht auch nicht mehr als die original gekaufte CD …
ich kann nirgends die Partitionen verschieben oder ihre groesse aendern.
Hat noch jemand einen vorschalg?
Liloba

Hallo,

ich kenn die Boot-CD zwar nicht auswendig, aber da sollte beim starten sowas wie „Erweiterter Modus“ stehen, dort müsste es eigentlich gehen.

Wenn nicht schnapp dir die GParted Live CD, ist auch sehr gut:
http://gparted.sourceforge.net/download.php

Gruß, sagitta1793