hallo,
ich habe bei der re-instalation von XP leider einen Fehler
gemacht und dadurch 3 Partitionen auf einer 500Go Festplatte
verloren.
–> schätze konkret, Du hast alle Partitionen gelöscht, und danach aber - Gott sei Dank - eine Systempartition erstellt, die nicht größer war als vorher, sonst hättest Du die alten Daten ganz oder teilweise überschrieben, und sie wären unrettbar verloren.
Ich glaube nicht, dass es für ein derartiges Problem eine Reperatur-Software gibt, die a) anerkanntermaßen *immer* funktioniert, und die b) auch noch gratis ist. Schon alleine das Vorhandensein kommerzieller Lösungen beweist das, keienr würde sie kaufen, wenn es eine freie Software gäbe, die genau dasselbe kann 
mit „EASEUS partition manager“ sehe ich das die Partitionen
noch da sind aber mit der gratis Version die ich besitzte kann
ich leider nur 1Go wieder herstellen.
Die kommerzilenne Version kostet gewaltige 50 Euro oder so
Es gibt kleinere Dummheiten, für die man größere Summen auf den Tisch legen muss
Wenn dafür das Malheur geheilt ist, wärs mir das wert, und die Ausgabe wird auf dem Konto Gesteigerte Erfahrung/Lerneffekte" verbucht. Shit happens.
mit „find & mount“ kann ich die Partitionen sogar wieder
montieren (und auch an alle meine Daten kommen) nur leider
verschwinden sie wieder nach jedem reboot und die transfer
Geschwindigkeit ist verlangsamt.
Nun, das gibt uns einen einfachen Ausweg: besorg Dir eine externe Platte mit genügend Kapazität, mach eine 1:1 Kopie aller betreffenden Partitionen mit NTBackup (damit die Berechtigungen mit dabei sind), lege die Partitionen dann neu an, und restauriere die Backups samt Berechtigungen.
ich suche also einen Weg oder eine Software (gratis)mit der
ich meine Partitionen definitiv wieder herstellen kann.
„Definitiv“ ist schon mal gut
Bei dem Schaden, den Du da angerichtet hast, ist kein Eingriff „defnitiv“ unschädlich
Eigentlich macht Dir das Schiksal bereits ein Friedensangebot, hättest Du die neue Partition nicht zufälliger Weise „auf Lücke“ angelegt, wären die Daten unrettbar futsch.
Du könntest *theoretisch* die Partitionstabelle mit einem Hex-Editor wieder ausfüllen. Bei Parittion Magic (auch kommerziell) ist - aus gutem Grund versteckt - sogar einer dabei, der einem bei der Berechnung der dazu notwendigen Adressen (grausames Gefummel mit Cylinder-, Kopf-, und Sektorzahlen - eigentlich nur machbar wenn man es Byte für Byte irgendwo abschreiben kann) zur Hand geht, und der in der Lage ist, den alten Stand vorher in eine Datei wegzusichern für den Fall dass es schief geht.
Ohne Byte-für-Byte Vorlage der alten Partitionstabelle - die Du vermutlich nicht hast - ist das Risiko einer manuellen Operation so hoch, dass man das niemals machen würde, unter gar keinen Umständen, wenn man nicht eine Datensicherung für den Notfall zur Hand hätte - womit wir wieder bei der externen Platte angelangt sind.
Fazit: Man kann - angelblich - aus einem Bettlaken einen Hängegleiter bauen und damit aus einem Gefängnis ausbrechen. Dumm, wenn man für 50 Euro einen Wärter hätte bestechen können. Indiana Jones ist mit einem Schlauchbot aus einem Flugzeug abgesprungen und hat nicht nur überlebt, sondern konnte wenig später auch noch die Welt retten und das Schnuckelchen knutschen. Ich wette, für 50 Euro hätte er sich für eine reguläre Landung entschieden 
Für 50-60 Euro gibt es entweder eine externe Platte, oder die Recovery-Software, aber nicht beides, Ich würde die Platte nehmen, die kann später auch für Backups herhalten - Dir dürfte jetzt klar geworden sein, warum man regelmäßig welche ziehen soll von seinen daten 
AL.