Partitionen wieder herstellen

hallo,

ich habe bei der re-instalation von XP leider einen Fehler gemacht und dadurch 3 Partitionen auf einer 500Go Festplatte verloren.

mit „EASEUS partition manager“ sehe ich das die Partitionen noch da sind aber mit der gratis Version die ich besitzte kann ich leider nur 1Go wieder herstellen.
mit „find & mount“ kann ich die Partitionen sogar wieder montieren (und auch an alle meine Daten kommen) nur leider verschwinden sie wieder nach jedem reboot und die transfer Geschwindigkeit ist verlangsamt.

ich suche also einen Weg oder eine Software (gratis)mit der ich meine Partitionen definitiv wieder herstellen kann.

ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen aus Frankreich,

Dankyshot

hallo,

ich habe bei der re-instalation von XP leider einen Fehler
gemacht und dadurch 3 Partitionen auf einer 500Go Festplatte
verloren.

–> schätze konkret, Du hast alle Partitionen gelöscht, und danach aber - Gott sei Dank - eine Systempartition erstellt, die nicht größer war als vorher, sonst hättest Du die alten Daten ganz oder teilweise überschrieben, und sie wären unrettbar verloren.

Ich glaube nicht, dass es für ein derartiges Problem eine Reperatur-Software gibt, die a) anerkanntermaßen *immer* funktioniert, und die b) auch noch gratis ist. Schon alleine das Vorhandensein kommerzieller Lösungen beweist das, keienr würde sie kaufen, wenn es eine freie Software gäbe, die genau dasselbe kann :smile:

mit „EASEUS partition manager“ sehe ich das die Partitionen
noch da sind aber mit der gratis Version die ich besitzte kann
ich leider nur 1Go wieder herstellen.

Die kommerzilenne Version kostet gewaltige 50 Euro oder so :smile: Es gibt kleinere Dummheiten, für die man größere Summen auf den Tisch legen muss :smile: Wenn dafür das Malheur geheilt ist, wärs mir das wert, und die Ausgabe wird auf dem Konto Gesteigerte Erfahrung/Lerneffekte" verbucht. Shit happens.

mit „find & mount“ kann ich die Partitionen sogar wieder
montieren (und auch an alle meine Daten kommen) nur leider
verschwinden sie wieder nach jedem reboot und die transfer
Geschwindigkeit ist verlangsamt.

Nun, das gibt uns einen einfachen Ausweg: besorg Dir eine externe Platte mit genügend Kapazität, mach eine 1:1 Kopie aller betreffenden Partitionen mit NTBackup (damit die Berechtigungen mit dabei sind), lege die Partitionen dann neu an, und restauriere die Backups samt Berechtigungen.

ich suche also einen Weg oder eine Software (gratis)mit der
ich meine Partitionen definitiv wieder herstellen kann.

„Definitiv“ ist schon mal gut :smile: Bei dem Schaden, den Du da angerichtet hast, ist kein Eingriff „defnitiv“ unschädlich :smile: Eigentlich macht Dir das Schiksal bereits ein Friedensangebot, hättest Du die neue Partition nicht zufälliger Weise „auf Lücke“ angelegt, wären die Daten unrettbar futsch.

Du könntest *theoretisch* die Partitionstabelle mit einem Hex-Editor wieder ausfüllen. Bei Parittion Magic (auch kommerziell) ist - aus gutem Grund versteckt - sogar einer dabei, der einem bei der Berechnung der dazu notwendigen Adressen (grausames Gefummel mit Cylinder-, Kopf-, und Sektorzahlen - eigentlich nur machbar wenn man es Byte für Byte irgendwo abschreiben kann) zur Hand geht, und der in der Lage ist, den alten Stand vorher in eine Datei wegzusichern für den Fall dass es schief geht.

Ohne Byte-für-Byte Vorlage der alten Partitionstabelle - die Du vermutlich nicht hast - ist das Risiko einer manuellen Operation so hoch, dass man das niemals machen würde, unter gar keinen Umständen, wenn man nicht eine Datensicherung für den Notfall zur Hand hätte - womit wir wieder bei der externen Platte angelangt sind.

Fazit: Man kann - angelblich - aus einem Bettlaken einen Hängegleiter bauen und damit aus einem Gefängnis ausbrechen. Dumm, wenn man für 50 Euro einen Wärter hätte bestechen können. Indiana Jones ist mit einem Schlauchbot aus einem Flugzeug abgesprungen und hat nicht nur überlebt, sondern konnte wenig später auch noch die Welt retten und das Schnuckelchen knutschen. Ich wette, für 50 Euro hätte er sich für eine reguläre Landung entschieden :smile:

Für 50-60 Euro gibt es entweder eine externe Platte, oder die Recovery-Software, aber nicht beides, Ich würde die Platte nehmen, die kann später auch für Backups herhalten - Dir dürfte jetzt klar geworden sein, warum man regelmäßig welche ziehen soll von seinen daten :smile:

AL.

also 1) gibt es fast IMMER eine gratis alternative (z.b. GIMP anstelle des teuren photoshops^^, open office statt MS-Office etc etc)

2)die daten sind ja noch da und im guten zustand ! mit „Recuva“(auch gratis^^) könnte ich diese auch wieder herstellen nur in dem ich sie halt wie du es vorschlägst auf eine andere Festplatte kopiere, jedoch weis ich das es auch durchaus einfacher geht :wink:

  1. was genau passiert ist :
    hauptfestplatte mit XP drauf ist kaput gegangen, ich habe XP wieder neu auf eine andere Festplatte installieren wollen nur dabei hatte ich vergessen die 2 500Go festplatten ab zu machen (vom mainboard).
    da windows ohne driver und SP2 aber keine Festplatte größer als 130Go akzeptiert erschienen die festplatten im instalations menu (wenn die XP Cd eingelegt ist), da hab ich den fehler gemacht neue partitionen herstellen zu wollen. als ich es bemerkt habe hab ich schnell den pc ausgemacht und die beiden 500Gpo festplatten abgemacht.
    als ich dann XP + SP2 + driver wieder installiert habe ist auf eine der beiden festplatten alles wieder „normal“ geworden (vorher nur mit XP sagte mir windows "drive is not ready do you want to format now ? o.ä.), also alle partitionen sind wieder „erschienen“.
    bei der 2ten (wo ich den fehler gemacht habe) sagt windows mir jetzt immer noch ich solle formatieren was ich aber nicht möchte !
    da wie ich oben beschrien habe den beweis habe das alle meine daten noch intakt vorhanden sind !

ich habe zum glück auf einem 2tn forum gepostet und dort eine „bessere“ antwort bekommen die ich gerade teste (auch gratis^^ !!!), wenn ich es hinbekomme sag ich bescheid !

wenn jemand jedoch einen anderen vorschlag hat bin ich immer noch interessiert den bei der aktuellen lösung handelt es sich um eine software („testdisk“) die mit kommando zeile funktioniert un dich leider kein experte bin und angst habe etwas falsch zumachen.

mfg,

Dankyshot

alles ist wieder in ordnung (und zwar gratis dank einer freeware ^^ !!!)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wäre eigentlich ganz toll gewesen, wenn du uns verraten hättest, mit welcher Software du deine Rettung vorgenommen hast. Nicht nur nehmen, sondern auch geben ist hier die Device!

Grüße aus dem Saarland
Culles

alles ist wieder in ordnung (und zwar gratis dank einer
freeware ^^ !!!)

Die Glücksgötter scheinen Dich zu lieben :smile: Welche Software hats denn gepackt?

Armin.

alles ist wieder in ordnung (und zwar gratis dank einer
freeware ^^ !!!)

Die Glücksgötter scheinen Dich zu lieben :smile: Welche Software
hats denn gepackt?

ich tippe auf Testdisk, die eierliegende Wollmilchsau für solche Fälle

Gruss
ExNicki

Hallo,

es gibt keine eierliegende Wollmmilchsau, aber es gab mal in den 60ern eierlegende Wollmilchsäue. Testdisk kann ja vieles, aber Eier legen?

Grüße Culles

1 „Gefällt mir“