hallo,
ich habe vor ca. 1 1/2 bis 2 jahren meinen ersten eigenen rechner gekriegt, wurde alles komplett von nem arbeitskollegen von meinem vater zusammengestellt. ich hatte damals gar keine ahnung vom pc und hab natürlich alle mögliche scheisse damit gemacht, also installiert und dann einfach gelöscht ohne den uninstaller zu benutzen usw…da hat sich jetz nun sehr viel müll angesammelt und ich muss bald ma formatieren.
nun habe ich vor nem knappen jahr bemerkt dass meine 40 GB auf 9 partitionen nich so der renner sind. ich habe keine ahnung welches programm der freund des vaters genommen hat. deswegen jetz meine frage: wie und mit welchem prog kann ich diese partitionen wieder zusammenfügen? wieviele Partitionen würdet ihr mir denn für meine 40 GB empfehlen?
danke im voraus
Ralf
Partitionieren kannst du z.B mit fdisk von Microsoft.
Empfehlenswert sind mindestens 2 Partitionen (1 x System+Programme (~6-10GB) und 1 x Daten)und bei einer 40GB- Platte maximal 4 Partitionen.
Zu erwähnen in diesem Zusammenhang ist dass je grösser eine Partition ist umso grösser auch der Aufwand den das Betriebssystem betreiben muss um selbige zu verwalten.
Allgemein gilt, dass 10GB ein vernünftiger Wert ist; bei grösseren Platten und schnelleren Maschinen natürlich entsprechend mehr.
Stefan
Also ich seh da zwei Möglichkeiten für dich:
- Partition Magic, die älteste Freeware der Welt. Wird im Dos ausgeführt und gibt dir die Möglichkeit mit deinen Festplatten herumzuspielen wie es dir beliebt.
- Formatier die Festplatte indem du mit ner Windows OS-CD bootest. Im Setup Manager hast du dann die Möglichkeit deine Partitionen zu löschen. Lösch einfach alle Partitionen un leg danach wieder neue an. Ich würd auch 2 empfehlen ( 10 GB für OS und Software und 30 GB für Daten ). Die 2. Möglichkeit hört sich zwar kompliziert an, ist jedoch kinderleicht, du verstehst es wenn du’s siehst.