Habe mit Partitionsmanager meine Festplatte partitioniert, ist irre easy!
Aber irgenwie stehe ich noch vor einem kleinen Rätsel?
Habe:
13 GB = System
40 GB = meine Dateien
40 GB = leer
11 GB = Backup vom System
ist das gut so?
Und ich lese oft von einer Auslagerungsdatei auf einer anderen
Partition. Was ist eine Auslagerungsdatei?
Wo soll ich jetzt meine Programme wie z.B. Lexware installieren?
Und wo installiert mann die ganzen anderen Programme, die man so braucht?
Danke
Gruß HG
Habe mit Partitionsmanager meine Festplatte partitioniert, ist
irre easy!
Aber irgenwie stehe ich noch vor einem kleinen Rätsel?
Habe:
13 GB = System
40 GB = meine Dateien
40 GB = leer
Hallo Manuela!
Inwieweit jetzt da noch mehr oder weniger besser ist,hat jeder sein eigenes System.Da ich auch nicht weiss,ob du was mit Filmen oder so machst,kann man da auch nichts im Vorfeld sagen.
Wenn jetzt du Win und alle Programme installierst, wieviel Giga sind dann in C: belegt?
Hast du dann dein System fertig,oder installierst du gerne noch irgendwelche Freeware Sachen nach.
Also mal angenommen,du kommst auf 6 Gig,dann kannst du locker nochmal 3Gig der C: entnehmen,und anderen Partitionen spendieren.Oder,nimmste halt das gesparte für die Auslagerungsdatei.
Wobei, das bringt eh nicht viel,das extra auslagern.Aber darüber wird sicher wieder von anderen was gegenteiliges gesagt werden!
Wegen der riesigen Sysbackup Partition,würde ich mir mal überlegen.Da normalerweise Programme,wie True Image usw. mit der Kompression die Datein auf ca.50% reduzieren,kannst du das mal ausrechnen.Nehmen wir an Win XP + alles mögliche 7-8 Gig,dann haste nacher ne Image datei von 4 Gig.Selbst wenn du dann noch die eine differenzielle dazu nimmst,würde eine Backup Prtition von höchstens 8 Gig schon mehr als genug ausrechen.Dann hättest du wieder 3 Gig über.
Deine eigenen Daten(da sind ja die Mulimediasachen groß)wird ja nicht gleich voll sein.Und dann hast du immer noch 40 oder mehr in der Hinterhand.
Wenn du True Image o.ähnl. z.B nimmst,kannst du auch die Systemwiederherstellung komplett deaktivieren,und das eingesparte an die anderen verteilen.
Gruß Insulin
Servus MAnuela
Ich würde das SystemBackup nicht auf eine Partition verschieben sondern 100 EUR in eine externe Festplatte investieren und dorthin sichern, und zwar nicht einfach das WindowsVerzeichnis hinkopieren denn das ist vollkommen nutzlos sondern ein Image ziehen (z.Bsp. mit Norton Ghost) und das Image (meist eine einzige große Datei) auf die externe Platte legen. Falls Dir die interne Harddisk abschmiert wars das auch für dein Backup. Natürlich kann man dann versuchen Dein Backup (wie auch immer es erstellt wurde) wiederherzustellen allerdings sind allfällige defekte Sektoren auf der Platte nicht gerade hilfreich dafür zumal man diese erst lokalisieren, zusammenführen und ausgrenzen muss und dann ist es fraglich ob Deine Backupdaten noch da sind.
Mit einem Image lachst Du über Festplattencrashes, da besorgst Du eine neue und stellst die Maschine exakt wieder so her wie du sie gesichert hast,…besser gehts nicht.
Eine Auslagerungsdatei ist ein vom System verwendeter Bereich auf deiner Festplatte in Dateiform (pagefile.sys) welcher dazu dient dem Speicher (RAM) Last abzunehmen. d.h. wenn im RAM Daten gehalten werden die die größe des RAM übersteigt dann werden diese Daten in die Auslagerungsdatei geschrieben um für die benötigte Dauer prompt verfügbar zu sein. Diese Datei wird in ihrer Größe und Auslastung i.d.R. vom Betriebsystem verwaltet natürlich kann man das auch selbst tun, aber Windows macht das eigentlich ganz gut.
kurzum:
3 Partitionen sind ok, wenn du nicht viele PC-Spiele installiert hast reichen auch 2 Partitionen. Viele Spieler legen sich eine Partition an die ausschließlich die installierten Spiele enthält, eine zweite für Daten eine dritte für System.
Meine Programme (Bildbearbeitung, Compiler, Musikplayer Office etc.)
würde ich auf SYSTEM installieren „c:\Programme\Microsoft Office“ z.Bsp.
Das hat den Vorteil daß du immer wenn Du ein Image von c:\ ziehst nicht nur dein Windows sondern auch alle Deine Programme die du mühsam installiert und konfiguriert hast ebenfalls wiederhergestellt werden.
noch Fragen?
gerne!
herzliche Grüße
Helmut W.
Hi
Habe mit Partitionsmanager meine Festplatte partitioniert, ist
irre easy!
Ist auch in der Windows Datenträgerverwaltung einfach 
Von extra Partitionsmanagern halt ich eh nix. Viele die sie nutzen verlassen sich zu sehr darauf und werden hinterher verlassen… von ihren Daten… die se nicht gesichert haben ^^
13 GB = System
40 GB = meine Dateien
40 GB = leer
ist das gut so?
Finds i.O.
System hat genug Speicher wenn de da net noch fette Programme installierst (da könnte es dann nämlich knapp werden… große Spiele würd ich vergessen ^^). Mein Win + Programme + Spiele = 36 GB (wobei Spiele allein 20 GB).
Wieviel Platz de für den Rest brauchst ist deine Sache, kann dir keiner sagen da keiner dein Nutzungsverhalten kennt.
Partition.
Aber nicht auf der gleichen Platte 
Wenn man die auf eine andere Parti auslagern will dann macht es auch nur Sinn diese auf eine andere Festplatte zu verschieben und da auch gleich am Anfang der Platte. So sind theoretisch die Zugriffszeiten schneller und somit kann schneller.
Ob das bei modernen Computern die eh 1 GB RAM haben was bringt hängt wohl davon ab was für aufwendige Rechenarbeiten der PC leisten muss.
MfG
Lilly
P.S.: Ich speicher meine System Backup Images auch auf der gleichen Platte.
Allerdings brenn ich sie zusätzlich noch auf DVD RWs (immer die letzten 3 werden aufbewahrt und immer ~1x pro Monat n neues Image erstellt).
Ich fürchte eher nen Systemparti-Fuck-up als nen Plattencrash.
Hallo HG,
Partition. Was ist eine Auslagerungsdatei?
Das bringt nur etwas, wenn du mehr als eine Festplatte hast. Andernfalls ist es besser sie beim System zu belassen.
Wenn du die AUslageungsdatei auf eine eigene Partition auslagerst müssen die Köpfe neu positioniert werden, was Zeit benötigt, besonders wenn die Spuren weit auseinander liegen …
MfG Peter(TOO)
13 GB = System
40 GB = meine Dateien
40 GB = leer
Wegen der riesigen Sysbackup Partition,würde ich mir mal
überlegen.
.Nehmen wir an Win XP + alles mögliche 7-8
Gig,dann haste nacher ne Image datei von 4 Gig.Selbst wenn du
dann noch die eine differenzielle dazu nimmst,würde eine
Backup Prtition von höchstens 8 Gig schon mehr als genug
ausrechen.Dann hättest du wieder 3 Gig über.
Ja hast recht Image hat nur 4,0 Gb
Aber bringt das True Image auf der Selben Festplatte überhaupt was?
Auf jeden Fall schonmal Danke
Gruß HG