Hallo,
nachdem ich auf meinem PC ein früher mal installiertes Linux runtergeschmissen habe und außerdem von W2k auf XP upgedatet habe, stört mich ein wenig, daß ich auf meinen beiden Festplatten statt zwei jeweils festplattengroßen Partitionen leider fünf kleinere habe. Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, die Partitionen zusammenzufügen, ohne daß ich die Platten neu partitioniere? Evt. ein kostenloser Partitioneditor, der sowas auch bei NTFS kann? Nur für eine Anwendung ist mir PartitionMagic etwas zu teuer und die Demoversion schreibt die geänderten Daten leider nicht, ebenso wie das entsprechende Utility von Acronis.
Grafische Oberfläche etc. brauche ich keine, Angst vor den Tiefen des Systems oder der englischen Sprache habe ich auch nicht.
Gruß und Danke im Voraus
Axel
Hi
hat bei mir (part. magic) nicht einmal problemlos geklappt, daher immer komplette Datensicherung.
Ich mach es nicht mehr, da ich Erfahrungsgemäss erst den Versuch mache und dann doch den Rechner frisch machen muss, und deshalb lieber gleich ne Neuinstallation vornehme.
HH
Hallo,
danke erstmal.
hat bei mir (part. magic) nicht einmal problemlos geklappt,
daher immer komplette Datensicherung.
Datensicherung sowieso. Ich habe sogar Part.Mag., aber nur Version 6. Und da bin ich mir nicht so sicher, wie gut das mit NTFS-Partitionen funktioniert.
Ich mach es nicht mehr, da ich Erfahrungsgemäss erst den
Versuch mache und dann doch den Rechner frisch machen muss,
und deshalb lieber gleich ne Neuinstallation vornehme.
Schade.
Dann werde ich wohl die Daten retten und neu installieren müssen.
Oder kann man ‚dynamischer Datenträger‘ die Partitionen zusammenhängen, als ob es eine große wäre?
Gruß
Axel
hi,
wenn du deine Laufwerke alle zu Dynamischen Laufwerke konvertierst, kannst du darauf eine Übergreifende Partition erstellen. zuvor ist diese natürlich leer, also kannst du sie nur nach und nach vergrößern und die Daten jeweils von den anderen Partitionen auf die übergreifende verschieben. wenn du nur sehr wenig Platz frei hast, machst du am Besten welchen frei, denn ich vermute, dass du bei deiner Partitionierung besser nur komplette (nicht-übergreifende) Partitionen bzw deren Daten auf einmal verschieben und ebenso die übergreifende Partition vergrößern solltest, anstatt das ganze mit Partition Magic zu versuchen. mit PM habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich eigentlich niemandem dazu raten, wenn ihm seine Daten besonders wichtig sind.
desweiteren wird sich deine Systempartition (die von der du XP bootest) mit windows-eigenen Mitteln nicht in eine übergreifende Partition eingliedern lassen, es sei denn sie ist bereits Teil von einer. im Falle, dass du also wirklich alle Partitionen zu einer einzigen verschmelzen möchtest, kannst du es mit PM versuchen oder alternativ natürlich alle Daten sichern, alle Partitionen löschen und komplett von vorn beginnen (aus meiner Sicht in dem Fall dann die bessere Lösung, aber ich möchte damit zu nichts angestiftet haben).
gruß,
harl