Partitionier-Problem

Hallo.

Ich habe unter Vista folgendes Partitionier-Problem:

Von der C-Partition wollte ich 30GB abklemmen und einer anderen NTSF-Partition zuordnen.

Ich konnte also mit „Volume verringern“ im Datenträgermanagement diese 30GB abknappen. Sie waren dann als nicht zugeordnet vorhanden aber keine andere Partition (außer der C: die es eben abgegeben hatte) bot mir „Volume erweitern“ an. Ich hätte aus den 30GB lediglich eine weitere Partition machen können. Will ich aber nicht.
Was mach ich falsch ?

Gruß
Blümia

Hallo,

Was mach ich falsch ?

mit den Windows-Bordmitteln kannst du einer Partition nur Speicherplatz zuordnen, der in der Grafik rechts von ihr liegt.

Entweder, du machst aus den 30 GB eine neue Partition, ziehst alles von der anderen Partition dahin, löschst die andere Partition und erweiterst dann die 30 GB um den so entstandenen freien Platz.

Oder du benutzt GParted, das ist eine Linux-Bootdisk, die sowas ohne Umwege machen kann, allerdings kann das recht lange dauern.

Bei beiden Varianten besteht die Möglichkeit, dass was kaputt geht, also mach vorher unbedingt Backups. Außerdem solltest du bedenken, dass Vista erhebliche Speichermengen für Updates braucht, also lass noch was übrig von deiner Systempartition.

lg
ventrue

mit den Windows-Bordmitteln kannst du einer Partition nur
Speicherplatz zuordnen, der in der Grafik rechts von ihr
liegt.

Ja, genau so ist das wohl.

Außerdem solltest du
bedenken, dass Vista erhebliche Speichermengen für Updates
braucht, also lass noch was übrig von deiner Systempartition.

Na dann lass ich´s vielleicht doch besser.
Danke für den Denkanstoß

Hallo,
die Daten einer Partition müssen hintereinander liegen. Wenn du also z.B. 2 Partitionen hast und die erste verkürzt und den Speicherplatz der zweiten Partition zuschlagen willst, muss dein Partitionierungsprogramm die Daten der zweiten Partition an den Beginn des neuen Speicherplatzes verschieben. Die VISTA-Partitionsverwaltung kommt damit nicht klar, jedoch viel Partitonsmanager (auch Freeware). Damit kann man freien Speicherplatz der auch vor einer Partition liegt, dieser zuordnen (nach geht anscheinend immer).
Probiere es mal dem dem „Easeus Partition Manager“.

Grüße Culles