Hallo,
ich habe auf meinen Rechner das Bsystem Win ME und eine 20,6GB Festplatte.
Wie partitioniere ich nun meine Festplatte? Gehen meine installierten Programme verloren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Saki
Hallo,
ich habe auf meinen Rechner das Bsystem Win ME und eine 20,6GB Festplatte.
Wie partitioniere ich nun meine Festplatte? Gehen meine installierten Programme verloren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Saki
Hi Saki,
sehr komfortabel geht das mit dem Programm Partition Magic 6 von PowerQuest, dabei gehen keine Daten verloren.
Mit Windows- bzw. DOS-eigenen Mitteln geht es nicht ohne Neuinstallation, um ein Zusatzprogramm kommst du wohl nicht herum.
Gruss
Krischan
Hi
ich habe auf meinen Rechner das Bsystem Win ME und eine 20,6GB
Festplatte.
Schön formuliert:smile: Gibts jetzt WinME auf nem Eprom…? Spass beiseite:
Wenn Du wirklich alle 20GB schon für eine fat32-partition verballert hast, dann hilft Dir ein Partitionierungstool, z.B. PartitionMagic - Ich empfehle (bitte ohne, dass ich dafür zerrissen werde…) eine 2GB System-Partition, eine (nach Bedarf, vielleicht:smile: 8GB grosse ProgrammPartition und für den Rest eine DatenPartition (ich habe dann noch eine weitere Platte auf der die Daten gebackuped werden; aber das kannst Du beliebig erweitern…). (Falls nicht eine 20GB part vorliegt kannst Du z.B. mit FDISK unter Dos noch was tun - dann bitte nochmal melden)
Ich meine, dass WinME da keine BordMittel zur Verfügung stellt - also: kaufen…(oder bei z.B. computerchannel.de oder zdnet.de nach shareware suchen, oder abwarten–> auf die nächsten postings…)
erstmal!
cö, o
neben den kommerziellen programmen, die leider heftig kosten für ihre leistung, gibt es auch freeware, die eine vorhandene partition ohne datenverlust verkleinert und so das anlegen von zusätzlichen partitionen erlaubt (apropos: partitionen bis 8 GB sind von der platzausnutzung optimal: eines heisst „Fips“ und ein anderes „partition resizer“. beide arbeiten in DOS. finden kannst du sie bestimmt mit suchmaschinen oder freewareverzeichnissen.
günter
ich habe auf meinen Rechner das Bsystem Win ME und eine 20,6GB
Festplatte.Wie partitioniere ich nun meine Festplatte? Gehen meine
installierten Programme verloren?