Partitionieren

Ich müsste eine 60GB Festplatte zunächst komplett löschen (auch Partitionen) und dann in viele kleine Partitionen einteilen!

Mit welcher Software ist dies am besten??

Es soll später Windows und Linux laufen und falls möglich ist meiner Meinung nach fdisk am besten!? Aber mit fdisk sind keine großen Partitionen möglich???

Naja, bin mal auf Eure Tipps gespannt! Vielen Dank schonmal!
Alexander

Hi!

Nim die Partitionssoftware, die deinem Linux-Paket beiliegt!

Grüße
Florian

Hi!

Und wie kann ich dann Windows installieren??
Mit Suse 7.0 kann ich keine Windows-Formatierung vornehmen (Ext2,Swap oder Raster-?? irgendwie)! Daher habe ich keine Partition C: und Windows wird nicht installiert…

Hm? Oder geht das doch irgendwie???

Würde mich sehr über Antwort freuen!!!
Gruß
Alexander

Hi

Klärchen! Suse7.0 kenne ich nicht, ich habe 6.1, aber beim Installieren kannst Du den Partitionstyp wählen, auch FAT32 bzw. Windoof95 (Du kannst ja auch das System unter FAT16 (also MSDOS) betreiben…)

Im Handbuch steht das, glabe ich, ganz gut dirn, weil erklären kann ich das net so gut… bin da noch nicht so fortgeschritten!

Grüße
Florian

Hallo Alexande !

Und wie kann ich dann Windows installieren??
Mit Suse 7.0 kann ich keine Windows-Formatierung vornehmen
(Ext2,Swap oder Raster-?? irgendwie)! Daher habe ich keine
Partition C: und Windows wird nicht installiert…

Nimmst du yast2(=grafisch), dan muss du die erste Partition (bzw. alle Win-Partitionen) erst mal freilassen, also nicht definieren. Dann unter Lin fdisk aufrufen und dann als Typ vfat oder umsdos auswählen.
Bei yast1 (=Textinstall) sollte das direkte auswählen funktionieren, sonst wie bei yast2 machen.

Tschuess Marco.

Es soll später Windows und Linux laufen und falls möglich ist
meiner Meinung nach fdisk am besten!? Aber mit fdisk sind
keine großen Partitionen möglich???

… ist möglich mit fdisk, nur wird die kapazität nicht richtig angezeigt, das kannst du umgehen indem du zb eine primäre partition erstellst und statt der grösse in MByte… % angibst, zb 20% = 12MByte…

gruss Franz

Hi Alex,
wenn Du mit Software nicht von MS partionieren willst
solltest Du „Partition Magic“ von Symantec nehmen, ist
echt gut. Anderenfalls kannst Du bei FDISK die Größe der
Partitionen in % festlegen, dann klappts auch mit großen
Platteneinteilungen. Gruß Norman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde das Programm XFDISK empfehlen. Es läuft unter DOS und beherrscht sehr viele Partitionstypen, u.a. FAT, FAT32, HPFS, NTFS, Linux ext2, Linux Swap. Ist Freeware und gibt’s hier: http://www.geocities.com/xfdisk2001/index_de.html

heißer tip!!
du kannst prinzipiell mindestens 4 primäre ( unter linux hda(b,c)1-4 ) und 63 lopgische laufwerke in der erweiterten partition festlegen (linux ab hda5).
mein heißer tip: mach dir zuerst eine größere primäre und teile sie dann mit fips2.0 in zwei primäre. welche du dann aktivierst, ist wurscht. falls du allerdings mal ein prob mit win98 hast, aktivierst du einfach die andere und installierst es neu - kommst so komfortabler an deine daten ran