Hallo Experten,
wer kann mir gut erklären,wie ich eine 80 GB Festplatte
mit FDISK oder einem anderem Programm zu 2 Parititionen
(50%-50%)partitionieren kann oder wo kann man das nachlesen?
Danke für euere Hilfe
Gruß Hildegard
Hallo Experten,
wer kann mir gut erklären,wie ich eine 80 GB Festplatte
mit FDISK oder einem anderem Programm zu 2 Parititionen
(50%-50%)partitionieren kann oder wo kann man das nachlesen?
Danke für euere Hilfe
Gruß Hildegard
Hi
du startest von Boot cd oder diskette.
du startest mit dem Befehl Fdisk Fdisk.
je nachdem welches BS fragt dich FDISK ev. ob du Fat32 nutzen möchtest (98/98se). j/n
dann bist du drin 
wenn alte partitionen vorhanden (primäre u/o erweiterte) diese entfernen. falls erweiterte vorhanden, erst die logischen LW innerhalb der erw. dos Partition entfernen.
wenn keine Partitionen mehr vorhanden gehts los.
jetzt solltest du dich entscheiden ob von der Platte gebootet werden soll oder nicht. Falls ja, richtest du eine primäre dos Partition ein. bei der grössenabfrage gibst du (bei 50/50 bietet es sich an) 50% ein. 50% deiner Platte sind dann belegt. diese Primäre Partition muss aktiviert werden!
nächster schritt: du legst eine erweiterte dos Partition an. bei der grösse über nimmst du was er dir anbietet, nämlich den ganzen rest. danach stellt fdisk fest, das keine logischen Laufwerke in der erw. dos part. definiert sind, und fragt dich nach der grösse. fda du 50/50 willst, über nimmst du den angebotenen Wert, nämlich alles in der erw. dos Part. du könntest auch mehrere log. LW anlegen durch angabe entsprechender werte.
falls du nicht von der Platte booten willst sondern sie als 2t-platte hinter einer anderen hängen soll, dann würd ich NUR eine erw. dos Part. (100%) anlegen mit 2 log. Lw drin von 50% und 50%.
>>dies weil: eine primäre partition auf einer zusäztzlichen platte sich immer hinter die primäre der anderen einordnen würde und uU die LW-Reihenfolge durcheinanderbringt.
Schau dir fdisk mal an, muss man sich dran gewöhnen
good old dos halt.
Aber eigentlich ganz einfach.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Helge hats schon gut erklärt, hier ist es nochmal mit Bildern:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wäre vielleicht auch für eine FAQ interessant, oder? Möglicherweise dann zusammenfassend für alle BS? Das Problem gibts immer wieder…
Grüsse
Andreas
Und hier, defragmentieren …
Hallo Bernhard,
bei so einer HDD bedarf es auch an ordentlicher Pflege. Wie das geht, steht hier gut erklärt und mit Bildern dargestellt.
http://fachschaft.physik.ruhr-uni-bochum.de/entdecku…
Gruß, olli
Hallo Bernhard,
bei so einer HDD bedarf es auch an ordentlicher Pflege.
hallo olli,
hab den Tipp ausprobiert,hat sehr gut geklappt!!!
Danke für den Tipp
Gruß Hildegard