Hallo, wer kann mir helfen?
Ich habe ein älteren PC mit einer 10GB Festplatte. Ich habe Windows XP Professional als Betriebssystem installiert. Nun da ich nur ca.3,5GB nutze möchte ich meine Festplatte teilen(partitionieren).
Wer kann mir da weiter helfen.
Hi!
Bei so einer kleinen Festplatte mit XP würde ich vorschlagen, Du richtest 2x5GB ein; einmal 5GB fürs System, den Rest für Deine files und Progs. Damit fährt man ans ich ganz gut, weil man da dann einfach n Image der System-Partition anlegen kann und so sich bei künftigen Problemen ne Menge arbeit spart.
Ich habs jedefalls so ähnlich bei meinem Laptop mit ner 30 GB Platte gemacht: 1x5GB und 1x25GB (naja … so ungefähr, geht ja immer was durchs Dateisystem etc. verloren).
MfG
Jimmy
Hallo Karsten
Wer kann mir da weiter helfen.
Das machst Du am besten während dem Setup von XP. Sprich, da richtest Du eine Partition ein, die die gewünschte Grösse hat. Den Rest kannst Du dann im fertig installierten XP mit der Datenträgerverwaltung einrichten.
CU
Peter
Hi,
bei so einer kleinen Festplatte rate ich von einer Partitionierung ab.
Nur ein Beispiel :
Als SP1 für XP herauskam, lies sich das nur installieren, wenn es vorher auf der ersten Partition entpackt werden konnte.
War da nicht genug Platz schlug die Installation fehl.
Früher oder Später geht Dir also auf der einen oder anderen Partition der Platz aus.
Gruß
Christian
P.S.:
Mitgliedern der „Ich-muss-jede-Festplatte-bis-ins-Kleinste-partitionieren-und-suche-bis-heute-die-perfekte-Aufteilung“ - Gemeinde sei vorweg gesagt, dass ich auf derartige Postings nicht eingehen werde.
Sers!
Früher oder Später geht Dir also auf der einen oder anderen
Partition der Platz aus.
Für den Fall, dass Du unbedingt partitionieren willst, hilft Dir das zwar nicht, aber Christian hat auf jeden Fall recht: Früher oder später sind Partitionen in der GRöße, die Du wohl anstrebst, einfach zu klein als dass das System noch einwandfrei drauf läuft.
Gruß
Jimmy
Hi,
Für den Fall, dass Du unbedingt partitionieren willst, hilft
Dir das zwar nicht, aber Christian hat auf jeden Fall recht:
Früher oder später sind Partitionen in der GRöße, die Du wohl
anstrebst, einfach zu klein als dass das System noch
einwandfrei drauf läuft.
Beim zweiten Lesen des Postings ist mir aufgefallen, dass er schreibt, er habe schon XP installiert.
Scheint, das OS ist schon drauf.
Gruß
Christian