Ich habe mir gestern ein Samsung Notebook gekauft und überlege nun, wie ich die Festplatte am sinnvollsten partitioniere. Ich habe eine 12GB Festplatte, Betriebssystem Windows 98 SE ist vorinstalliert.
Ist es möglich, die Festplatte in Partitionen aufzuteilen, ohne Daten zu verlieren (d.h. ohne Win98 und alle Hardware neu zu installieren)? Wenn ja, mit welchem Programm? Wie ist es sonst möglich? (Ich bin auf dem Gebiet Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung sehr freuen).
Hat jemand gute Erfahrung mit einer gewissen Anordnung in Partitionen? Ich würde mich über Tips sehr freuen. Ich selber dachte an 4 etwa gleich große Partitionen (also je 3GB), eine fürs OS, eine für Programme, und der Rest für private Sachen.
Mit freundlichem Gruß
Dennis
PS: Ich muss mir noch eine Netzwerkkarte (PCMCIA) besorgen, damit ich ins UNI-Netz komme. Worauf muss ich da achten, und welche Karten sind zu empfehlen?
Also ich kann nur Partion Magic 4.0 empfehlen, einfach in der Handhabung und sehr effizient. Ich weiss allerdings nicht ob es eine Sharewareversion gibt (schau mal bei Shareware.de nach)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich kann nur Partion Magic 4.0 empfehlen, einfach in der
Handhabung und sehr effizient. Ich weiss allerdings nicht ob
es eine Sharewareversion gibt (schau mal bei Shareware.de
nach)
Danke für den Tipp, ich werde mal gleich bei shareware.de schauen. Was kostenloses wäre aber natürlich besser…
nein, ne shareware wirst du wiohl kaum finden, den ein partitions manager braucht man ja seeeeeeeeehr selten und da würde es ne 30 Tage version tun, aber wenn dus kaufst empfehle ich dir die Version 5.0! *g*
Hallo Dennis,
im PC-Magazin 6/2000 gab es ein Programm als Vollversion-Beilage, genannt: PartitionStar 1.10 SE von der Star Tools GmbH. In der Beschreibung steht, das auch vorhandene Partitionen verändert werden können. Habe selbst nur freien Raum auf meiner Platte (war für Linux vorgesehen) als neue Partition hinzugefügt, also keine Erfahrung was die Neu-Aufteilung betrifft.
Aber, der große Vorteil wäre der Preis von 8,- DM für die Nachbestellung des Heftes und damit eine freie Vollversion für wenig Geld.
Viel Erfolg, Christian