Hilfe ich habe ein Problem (und hoffe, dass ich hier richtig bin!)
Vor einiger Zeit habe ich meine Platte im System partitionieren lassen. Jetzt würd ich das gerne wieder rückgängig machen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand helfen? Es ist wirklich dringend.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Simone
Moin,
nur um das klar zu stellen - die Daten kriegst Du damit nicht wieder! Zumindest nicht ohne erhebliche Mühen und Mittel.
Um die Platte neu zu partitionieren benötigst Du das Programm fdisk, das sollte sich eigentlich auf einer W98 Bootdiskette finden lassen.
Am besten Du sagst erst mal was für ein Betriebssystem du verwendest.
cu.dx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Simone!
Versuche ob du im Bekanntenkreis jemanden hast der Pc-Zeitungen kauft, weil in mehreren Pc-zeitungen war auf der beiliegenden Cd PowerQuest Partitions Magic als kostenlose Vollversion.
Damit kann mann Partitionen erstellen und zurücknehmen, ohne das Daten verlohren gehen!
Grüsse Ingo
PS.wenn du Probleme hast die Software zu bekommen ich glaube wenn ich lange suche finde ich noch eine dieser Zeischriftencds.
Hallo Ingo,
stimmt, in PC Welt z.B. war im Oktober Partition Magic 5.01 dabei. Du mußt aber auch die dazugehörige PC-Zeitschrift dafür wiederfinden, denn da steht der Freischaltcode drin, ohne den Du nicht instllieren kannst.
Außerdem sind die den PC-Zeitschriften beigefügten Vollversionen nur für FP bis max Größe von 30 Giga geeignet. PC Welt schreibt zwar, daß auch FP über 30 Giga im Test partitioniert wurden, ein Freund von mir hat sich seine 60 Giga Matroxx jedoch dabei so zerschossen, daß sie überhaupt nicht mehr funktioniert.
Ansonsten ein Super Proggi.
Auf meiner alten UDMA FP mit 10 Giga konnte ich in einem Arbeitsgang die vorhandene Partition verkleinern, eine zweite primäre und eine dritte logische Partition erstellen und dabei auch noch die Clustergröße von 8 auf 4 problemlos umstellen.
Und alles ohne die vorher bereits vorhandenen Daten zu beschädigen.
Grundvorraussetzung war natürlich ein gründliches Defrag.
Gruß
GB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Simone,
Vor einiger Zeit habe ich meine Platte im System
partitionieren lassen. Jetzt würd ich das gerne wieder
rückgängig machen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand
helfen? Es ist wirklich dringend.
Du kannst Partition Magic von mir haben. (Heft CD von PC-Welt aus Oktober 01). Sollte nur bei FP unter 30 Giga angewendet werden.
Magst Du erzählen warum das Partitionieren rückgängig gemacht werden soll? Vielleicht gibt es eine ebenso elegante andere Möglichkeit?
Gruß
GB
Vor einiger Zeit habe ich meine Platte im System
partitionieren lassen. Jetzt würd ich das gerne wieder
rückgängig machen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand
helfen? Es ist wirklich dringend.nur um das klar zu stellen - die Daten kriegst Du damit nicht
wieder! Zumindest nicht ohne erhebliche Mühen und Mittel.
Muss nicht sein. Es gibt heutzutage Mittel und Wege, das ohne Datenverlust zu erledigen. Tools wie Partition Magic helfen da ungemein.
CU
Peter
Mit so vielen so schnellen Antworten hab ich gar nicht gerechtnet
Also: ich benutze Windows XP und meine Platte hat 40 Gigabyte. Die Platte wurde partitioniert über fdisk (da klingelt was!) und dummerweise in vier Platten aufgeteilt, wobei die erste gerade mal 2 Gigabyte hat. Da das die Platte ist, auf der alle Programme landen, ist die jetzt voll. 2 GB ist ja nun wirklich nen bisschen wenig. Also hab ich mir gedacht, es wäre schlauer, das ganze etwas umzugestalten. Wenn ich jetzt allerdings Datenverlust lese, wird mir doch mulmig. Kann ich etwas, was ich in fdisk angelegt habe, mit Partitition Magic ändern? (Rein interessehalber, da meine Platte anscheinend eh zu groß ist)
Gruß
Simone
Hi,
ganz so schlimm isses ja net
Also erstmal ja, Du kannst mit Partition Magic Partitionen verkleinern, vergrössern, zusammenfügen und was weiss ich alles.
Trotzdem ist vorher ein Backup all Deiner wichtigen Daten sehr empfehlenswert!! Mach es nicht ohne!
cu.dx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
