Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen Rechner mir einer seeeeehhr großen Festplatte
Nun wollte ich diese unterteilen in mehrere kleinere Patrtitionen, sagen wir 4 ungefähr gleichgroße. Also ab in die Datenträgerverwaltung
Aber Vista läßt mich nur einen weiter Patrition anlegen und auch nur mit 170 GB, größer geht auch nicht. Brauche ich ein extra Programm?
ela1965
Es gibt mehrere Programme wie z.B. Partition Magic, aber auch eine gute Linux Live CD wo mir aber grade der Name entfallen ist. Alles in allem würde ich dir aber raten Vista einfach neu aufzusetzen und bei der Installation die Partionen zu erstellen.
Ach ja wenn man in einem laufenden System bzw. alleim bei einem installierten Betriebssystem Partionen erstellt kann es zu daten Verlust kommen.
Es gibt mehrere Programme wie z.B. Partition Magic, aber auch
eine gute Linux Live CD wo mir aber grade der Name entfallen
ist.
Du meinst vermutlich GParted, das als Live-CD exisiert aber auch zB in Knoppix enthalten ist
Gruss
ExNicki
GParted oder andere Live-Distros sind großartig wenn man weiß was man tut. Es gibt nämlich mehr als die nativ von Widoof Ausblick (aka Vista) nutzbaren Dateisysteme.
Wenn Du keinen Plan hast wovon ich rede, schau Dich nach ‚Partitionierung Windows‘ bei google um.