Hallo Leute,
ich habe einen Rechner mit Win7. Die Festplatte (500 GB SATA) habe ich bei der Win7 Installation in zwei Partitionen aufgeteilt (c= primär, d= sekundär). Jetzt wollte ich unter Win7 in der Datenträgerverwaltung C: noch verkleinern(auf aa. 90 GB) hat auch prima geklappt. Der dadurch frei gewordene Speicher wird angezeigt als „nicht zugeordnet“. Jetzt wollte ich den nicht zugeordneten Speicherplatz zur Partition D: hinzufügen, um D: zu vergrößern. Aber das geht nicht. Win 7 erlaubt mir lediglich den nicht zugeordneten Bereich als dritte sekundäre Partition einzurichten. Aber ich will keine dritte Partition, sondern alles D: zuweisen. Jetzt habe ich mit einer Boot CD auf dem ein Partitionsprogram ist versucht zu partitionieren. Das verweigert mir jegliche Änderung an allen Partitionen. Dann habe ein anderes Partitionsprogram direkt unter Win 7 installiert. Aber auch das macht nur, was die Datenträgerverwaltung von Win 7 macht.
Wie kann ich den nicht zugeordneten Bereich doch noch D: zuordnen? Danke für Dein Mitdenken und Deine Antwort.
Hallo Meik,
du musst ein „schwarzes Fenster“ aufmachen und „diskpart“ starten. Dann gehts problemlos!
Hier gibts die Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/325590/de
Viel Erfolg!
Jörg
da Laufwerk c deine aktive Partition ist, kann Windows die Partitionsgröße nicht verändern, d.h. du kannst freigewordenen Speicher nicht bei laufendem Windows dem Laufwerk d zu eisen. Es gibt aber Partitionsmanager, die diese Aufgabe unabhängig von Windows erledigen können; sie haben ein eigenes Betriebssystem und werden über eine entsprechende CD gebootet. Sehr häufig wird hierzu gparted verwendet.
Du kannst dir aber auch ein Windowsprogramm, z.B. Easeus Partitionsmanager, dafür installieren. Die Änderungen werden hier zwar eingeben aber nicht unmittelbar durchgeführt (was ja nicht möglich ist, s.o.) Aber nachdem du den Speicherplatz dort von c nach d fiktiv verschoben hast, wird ein Neustart des Rechners veranlasst, wo dann automatisch vor dem Starten von Windows die eigentliche Änderungen ausgeführt werden.
Dabei ist zu beachten, dass diese Operationen lange dauern können. Eine Systemstörung, wie z.B. Spannungsausfall, kann zu erheblichem Datenverlust führen, daher sei dir dringend geraden, deine gesamte Festplatte auf einen externnen Datenträger zu sichern, bevor du irgendwelche Partitionsoperationen durchführst.
also ich habe mir GParted runtergeladen und als bootfähige CD gebrannt und damit meinen PC gestartet. Aber hier passiert das gleiche wie in der Datenträgerverwaltung unter Win 7. Ich kann die logische Partition D: nicht vergrößern. Ich kann die Startpartition C: verkleinern, dann habe ich einen neuen „nicht zugeordneten“ Bereich. Diesen kann ich nicht D: zuordnen. Wenn ich aus diesem Bereich eine neue Partition erstelle, kann ich diesen neuen Bereich nur! als primäre Partition anlegen. Daraus eine logische Partition zu erstellen lässt GParted nicht zu. Diese neue Partition kann ich nur C:frowning:primär) zuweisen, aber nicht D. (logisch). Hast Du noch eine Idee für mich?! Ach ja, bitte genaue Anleitung geben, denn ich bin nicht so fit in PC Sachen.
Hallo Thomas,
also ich habe mir GParted runtergeladen und als bootfähige CD gebrannt und damit meinen PC gestartet. Aber hier passiert das gleiche wie in der Datenträgerverwaltung unter Win 7. Ich kann die logische Partition D: nicht vergrößern. Ich kann die Startpartition C: verkleinern, dann habe ich einen neuen „nicht zugeordneten“ Bereich. Diesen kann ich nicht D: zuordnen. Wenn ich aus diesem Bereich eine neue Partition erstelle, kann ich diesen neuen Bereich nur! als primäre Partition anlegen. Daraus eine logische Partition zu erstellen lässt GParted nicht zu. Diese neue Partition kann ich nur C:frowning:primär) zuweisen, aber nicht D. (logisch). Hast Du noch eine Idee für mich?! Ach ja, bitte genaue Anleitung geben, denn ich bin nicht so fit in PC Sachen.
Hallo Christoph,
Die Anleitung von Microsoft verstehe ich nicht. Da steht nur was diskpart alles kann, aber nicht wie mann es macht.
das wusste ich nicht.
Da musst du wohl die d: auch in eine primäre wandeln
wobei ich nicht weis ob das klappt ohne
die partition zu formatieren.
Da muesste man noch ein wenig googeln
da im PC-Bereich Begriffe oftmals etwas durcheinander geraten, muss ich etwas weiter ausholen, um dir das Partitionieren zu erklären:
Früher konnte man eine Festplatte nur in maximal 4 Partitionen (= maximal 4 Laufwerke) unterteilen, jede dieser Partitionen wird als primäre Partition § bezeichnet.
Prinzipiell ist das auch heute noch so, aber man kann mittlerweile eine dieser Partitionen in weitere, sogenannte logische Laufwerke aufgliedern (L1 … Ln). Diese eine Partition wird als erweiterte Partition bezeichnet (E).
Man kann nicht aus einer weiteren primären Partition ein weitere erweiterte Partition erstellen und darauf weitere logische Laufwerke erstellen:
P 1
P 2
P 3
P 4 = E - L1,L2, L3,L4 …
N (nicht zugewiesener Speicherplatz)
Das logische Laufwerk L1 (dein Laufwerk d) nimmt in deinem Fall die gesamte erweiterte Partition in Anspruch. Gparted ist nicht in der Lage, der erweitere Partition den nicht zugewiesenen Speicher N zuzuorden und dann L1 entsprechend zu vergrößern.
Wenn dein Laufwerk d: kein logisches Laufwerk sondern eine primäres wäre, könnte Gparted damit problemlos umgehen.
Dem Easeus-Partition-Manager macht es dagegen anscheinend keine Probleme, wie ein Test von mir gezeigt hat. Ich habe damit eine logische Partition angelegt und nicht zugewiesener Speicherplatz von außerhalb diesem Speicherbereiches erfolgreich zugeordnet.
Wenn du bereits dein Laufwer c: verkleinert hast, berühren diese Operationen nicht dein aktives Betriebssystem. Daher kannst de Easeus sogar bei gestartetem Windows in diesem Fall ausführen.
Vor solchen Operationen solltest du natürlich deine alte Partitionen auf einem externen Datenträger sichern, denn man weiß ja nie …
Hallo Meik,
welches Format haben denn die partitionen? NTFS oder FAT32? Ist die Platte BASIC oder DYNAMISCH? Fat32 lässt sich in diesem Fall nicht erweitern.
Du kannst versuchen mir der Festplattenverwaltung unter W7 die Platte von FAT32 nach NTFS zu konvertieren. Vorher unbedingt Backup machen! Kannst Du nicht die Daten komplett auslagern und die Logische Platte platt machen, dann den freien Beriech komplett am Stück formatieren? Wäre am sichersten und am einfachsten! Schreib mir noch mal…
Viel Erfolg
Jörg
Hallo Jörg,
meine Platte ist in NTFS formatiert. C: ist als primäre Partition eingerichtet und D: als logische Partition. gParted kann keinen Speicherplatz unterschiedlichen Partitionen zuweisen. Aber EASEUS Partition Magic kann das und zwar direkt unter Win. Dabei muss man aber folgendes beachten: Zuerst C: verkleinern. Der freie Bereich ist jetzt nicht zugeordnet und ich kann ihn nicht einfach D: zuordnen, es sei den: ich verschiebe D: hinter C: so dass der nicht zugeordnete Bereich „rechts“ von D: steht. Nur dann kann ich diesen Bereich D: zuordnen indem ich D: einfach erweitere. Steht der nicht zugeordnete Bereich links von einer Partition (egal welcher) kann er dieser Partition nicht zugeordnet werden, sondern immer nur der Partition hinter der der nicht zugeordnete Bereich steht. EASEUS kann die Partitionen so verschieben, dass der nicht zugeordnete Bereich sich nach rechts verschiebt. gParted kann das nicht. Auch nicht wenn man es von einer bootfähigen CD aus startet.