Partitionieren ohne neues Formatieren?

Hi!

Ich habe letzte Woche meine Platte neu formatiert und Win98 SE schon wieder aufgespielt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil nachträglich zu partitionieren?

Ich habe bereits unter dem Stichwort im Archiv gesucht, aber ich habe dazu nix gefunden…

Liebe Grüße
Guido

Hi Guido,

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil nachträglich zu
partitionieren?

Kauf dir die aktuelle PC-Welt, auf der CD-ROM ist die Version 5 von Partition Magic drauf, eins der besten Partitionierprogramme. Eine Beschreibung dazu ist im Heft.

Macky

DANKE!
Hi!

Dann muss ich gleich mal an der Tankstelle halten!

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Guido

Hallo!

Und wenn ich Windows ME habe - was hilft dann?

Danke schon mal

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke schon mal

Karin

Das selbe Programm. Es gibt auch schon die Version 6.0, die kannst du über Morpheus suchen und downladen. Sind allerdings 35 MB, was heißt, du solltest doch schon mit DSL laden.

alf

Danke erstmal.

Äh - das das die Version 6.0 kann weiß ich - aber die muß man doch sicher noch käuflich erwerber?! Die 5.0 Version habe ich zu Win98-Zeiten sogar gekauft.

Aber jetzt extra für das eine mal das Update kaufen - gibt es da keine Freeware?

Ich will nur Win98 wegen Laplink, weil die Gegenstelle auch Win98 hat und Laplink mit ME da ziemliche Macken macht.

Danke schon mal

Karin

Hallo,

also ich denke, es wird mit PM5 auch auf fogendem Wege gehen:

Auf eine Win9x-System PM5 installieren, Notfalldisketten erzeugen. Dann WinME -Rechner mit den Notfalldisketten booten (ist eh’ ein DR-DOS-Derivat als Betriebssystem) und Partitionen verändern.

Achtung: Ich habe dies so noch nicht versucht - trotzdem denke ich dass es funktionieren müßte, weil PM nur das Dateisystem an sich interessiert und zunöchst nicht das installierte Betriebssystem. Und Win ME bringt ja kein neues Dateisystem mit und der Bootmechanismus von WinME unterscheidet sich ebenfalls nicht von Win9x.

Übrigens: es gibt - mit ein wenig Bastelarbeit - auch die Möglichkeit, nachträglich Win 9X auf einem WinME-System in der GLEICHEN Partition zu installieren.

MfG
H.Miersch

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald,

danke schon mal für die Anwort - gibt es auch eine Beschreibung für die „Bastelarbeit“?

Oder noch eine Einschätzung von dir:
Ich habe 2 PC - der schnellere mit ME und einer Creatix-ISDN-Karte, der langsamere mit Win98 und einer Teles-ISDN-Karte.

Die Laplink-Gegenstelle hat auch einen Win98-Rechner und eine Teles-Karte (Laplink Professional 2.0a).

Manchmal komme ich mit meiner schnelleren PC rein aber oft reagiert die Gegenstelle auf den gar nicht aber mit meinem „alten“ klappt es. Liegt es an ME-Win98 oder an den verschiedenen Grafikkarten oder an beiden (ich kann aber - glaube ich - die ISDN-Karten nicht tauschen wg. langer Slot).

Liebe Grüße
Karin

Hallo Leute,
mein Problem ist nicht das Partitionieren. Hatte die untere Partition zu knapp angelegt, 3 GB sind ja bei ME schnell weg.
Mit PartitionStar - auch auf der PCWELT CD - habe dich die Partitionen sauber hingesetzt. Nur mein ME geht immer noch von der alten Größe aus! Ist es nötig und gibt es eine Möglichkeit, die FAT32 zu bearbeiten? Obere Partition ist noch leer. Die untere defragmentiert.
Jürgen

Ola !

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil nachträglich zu
partitionieren?

klaro, mit partition magic.

gruss, vassago