Partitionieren ohne zu löschen?

Hallo

Ich würde gerne bei meiner 500GB Festplatte eine Fat32-Partition anlegen für die PS3, möchte aber nichts löschen, denn erstens hat des ewig gedauert, bis ich des draufhatte, außerdem habe ich keine Möglichkeit es irgend woanders drauf zu hauen, um es dann wieder drauf zu tun!

Wisst ihr da vieleicht irgendwas?

Grüße
A.N.Onym

Gehen tut das - hängt allerdings auch so ein wenig vom noch verfügbaren Platz mit ab.

Am besten Du defragmentierst Deine Platte erstmal, damit alle Daten soweit „zusammen liegen“. Dann nimmt man einen Festplatten-Partitionierer wie PartitionMagic, der dann aus einer Partition quasi zwei machen kann. Naja, Du verkleinerst deine 500er Partition um die Größe, wie später die FAT32 groß sein soll - welche Du dann einfach neu anlegst.

Christian

Hallo Michel

Wisst ihr da vieleicht irgendwas?

Es ist zwar, wie in der anderen Antwort erläutert, mit Programmen wie Partition Magic möglich, die Partitionierung zu ändern, ohne die Daten zu verlieren.

Da das aber ein delikater Eingriff ist, würde ich davon abraten, das ganz ohne Backup der Daten zu machen. Du wärst nicht der erste, bei dem das schiefgeht und wo dann die betreffenden Partitionen anschliessend nicht mehr zugänglich sind.

Daher solltest Du Dir besser zuerst überlegen, wie Du die Daten sichern kannst.

CU
Peter