Partitionieren unter MAC 9.2.2

hallo liebe werweisswas´ler

habesoeben ein IceCube 800 Hard drive, mit 160 GB Speicher an meinen G4 angeschlossen. Jetzt würde ich gerne partitionen darauf erstellen.
In dem kleinen Handbuch zu dem Produkt steht folgendes:

„MAC OS9.2 and before does not support creating partitions on an external drive. To do that you would need to purchase additional software. Initializing is no problem on all Operating Systems. For OSX use the disk utility to format and create partitions on your external disk“

So mein engl. ist zwar nicht das beste, aber ich denke mal das heißt soviel wie: bei MACOS9.2 und Versionen davor ist keine software dabei welche Partitionen erstellen kann. Muß man halt kaufen.
Mein Problem: Der profiler hat mir soeben eröffnet dass genau diese Version auf dem Mac ist. :frowning:
Gibt es für diese Version irgendwo freie software im Internet?
Oder muß ich jetzt tatsächlich so eine software kaufen?
Wenn ja, wie nennt sich die software, und wo bekomme ich die?

Bin dankbar für eure Hilfe!!!

LG Betty

Hallo, Bettina,

weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, denn ich bin selber ncoh sehr neu auf dem Mac. Trotzdem, um zu partitionieren (auf 9.2.) habe ich mir vor einiges Zeit „Partition Toolkit“ gekauft, von Fa. FWB Software (findest Du im Internet). Die tut es aber nur für OS 9, nicht für OS X, udn ob sie auch für externe Platten geht, müßtest du dort erfragen, ich kann das bei mir im Augenblick nicht ausprobieren.

Zu dem von Dir zitierten text: Meinen die, daß diese zitierte „Diskutility“ auf der Festpaltet mit OS X liegt oder auf der Instatallations CD?

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Betty!

Hast du es schon mal mit dem Dienstprogramm „Laufwerke konfigurieren“
versucht, das sich im Ordner Applications OS9->Dienstprogramme
befindet? Damit könnte es gehen, Vorraussetzung sind allerdings
funktionierende Treiber unter OS9.

Gruß

Edi

Hast du es schon mal mit dem Dienstprogramm „Laufwerke
konfigurieren“

ja habe ich bereits versucht. das funzt leider nicht.