ich habe bis jetzt eine primäre Partition unter W95c, die die gesamte Festplatte umfaßt. Momentan ist ca. 1/3 des Speicherplatzes (ca. 5,5 GB von 15) belegt.
Ich habe nun, um mir eine weitere Partition (LINUX) einzurichten, versucht, mit diversen Programmen (FIPS 2.0, PartitionMagic X.X und Partition Star) diese Primärpartition zu verkleinern.
Sämtliche Programme weigern sich allerdings, eine Verkleinerung vorzunehmen, weil angeblich die Platte randvoll ist. Ein näheres Durchleuchten mit Defrag ergab, daß es einzelne Sektoren im äußeren Bereich der Platte gibt, die mit angeblich nicht verschiebbaren Daten beschrieben sind. Eine Swap-Datei als Verursacher scheidet m.E. aus, da die betreffenden Sektorenblöcke zu klein sind.
Jetzt endlich meine Frage (uff): Welche Art Programme hat diese Daten möglicherweise erzeugt, und kann man die Daten trotzdem irgendwie verschieben? Gibt’s dazu Software? Wer weiß was???
Es könnten vielleciht Teil der Registry sein. Versuch mal unter DOS scanreg /opt und schau mal, ob die Teile dann weg sind. Ansonsten kann es, glaub ichh Norton Speeddisk verschieben.
bei Norton Speed Disk kann in den Optionen zur Defragmentierung (denn dafuer ist es ja eigentlich da) angegeben werden, was fuer Dateien wohin (Anfang / Ende) geschoben werden.
bei Norton Speed Disk kann in den Optionen zur
Defragmentierung (denn dafuer ist es ja eigentlich da)
angegeben werden, was fuer Dateien wohin (Anfang / Ende)
geschoben werden.
Greetinx
Christian
Hi Christian,
mag ja sein, aber zumindest meine Recherchen haben ergeben, daß es Speed Disk nur für NT gibt… oder gibt’s da auch was für W95c?
Es könnten vielleciht Teil der Registry sein. Versuch mal
unter DOS scanreg /opt und schau mal, ob die Teile dann weg
sind. Ansonsten kann es, glaub ichh Norton Speeddisk
verschieben.
Hi Beth,
danke erstmal! Auch auf die Gefahr hin, eine Dummie-Frage zu stellen: Geht denn scanreg auch unter W95c? Bisher kannte ichs nur für W98…
danke erstmal! Auch auf die Gefahr hin, eine Dummie-Frage zu
stellen: Geht denn scanreg auch unter W95c? Bisher kannte ichs
nur für W98…
… leider nicht, wenn du sie optimieren willst dann geh in den dos modus (F8) und gib am prompt folgendes ein:
regedit /e opt.reg und enter, dann:
regedit /c opt.reg und enter, dabei wird die registry exportiert und wieder importiert, auf C:\ wird die datei opt.reg erstellt die du dann löschen kannst, ob es dein problem löst weiss ich nicht, du kannst auch versuchen im dos modus scandisk c: aufzurufen, ist besser als unter win…
gruss Franz
mag ja sein, aber zumindest meine Recherchen haben ergeben,
daß es Speed Disk nur für NT gibt… oder gibt’s da auch was
für W95c?
bei mir laeuft Speed Disk (aus den Norton Utilities) auf 98.
Und vorher auf 95 hatte ichs auch schon laufen. Ich weiss allerdings nicht, ob Du nur an Speed Disk einzeln drankommst oder ob das Programm nur Bestandteil der Utilities ist.