Hi!
Festplatte 60GB. Soll ich sie partitionieren? Wenn ja warum und in welche Teilgrößen?
Gruß
Chris
Hi!
Festplatte 60GB. Soll ich sie partitionieren? Wenn ja warum und in welche Teilgrößen?
Gruß
Chris
Hallo Chris,
Festplatte 60GB. Soll ich sie partitionieren? Wenn ja warum
und in welche Teilgrößen?
Partitionieren musst du in jedem Fall, auch wenn du die ganze Platte als eine einzige Patition benutzen willst, sonst wird sie vom Betriebssystem nicht erkannt !
Wenn dein BIOS die Platte mit der richtigen Grösse erkennt, gibt es keine technischen Gründe, welche eine Verteilung auf mehrere Partitionen zwingend erforderlich machen.
Eine andere Überlegung hat mit der Verwaltung deiner Daten zu tun.
Ich ziehe es vor meine Platten in mindestens 3 Partitionen zu unterteilen:
Je nach Bedarf unterteile ich 1. und 2. nochmals.
Diese Verteilung hat den Vorteil, dass du z.B. diejenige Partition auf welcher das Betriebssystem liegt Formatieren kannst (wenn das Betriebssystem einmal ganz „versaut“ ist) ohne das deine Daten auch gelöscht werden (Die Programme hast du auch auf CD um sie neu installieren zu können).
Zudem brauchst du für ein minimales Backup nur die Daten-Partition zu sichern.
Die Temp-Partition kann problemlos gelöscht werden, da sich dort ja nur „Daten-Müll“ ansammelt.
MfG Peter(TOO)
Ich bevorzuge
partition 1: windows und systemrelevantes
partition 2: programme
partition 3: daten
partition 4: BrennTemp (dammit das brenn programm immer den benötigten freiraum findet
partition 5: für sicherungskopien aller wichtigen dinge, die notfalls am stück gebrannt wird. psts,bookmarks, mailaccounts…
programme deshalb separat, weil ich bei nem windows crash und format c: nich jedesmal wieder meine struktur aufbauen muss und die software über das vorhandene verz auf d drüberblasen kann und ev. einstellengen so übernommen werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
ich kann den Tips nur zustimmen. Die Partitionen solltest Du nach Deinen Bedürfnissen anlegen ( Grafik, Musik, Internet, Datenbanken etc. ). Auf jeden Fall eine Systempartition, eine TEMP-Partition und eine Partition für die Auslagerungsdatei für Windows ( WIN386.SWP ). Windwos schreibt die SWP-Datei immer auf die Systempartition. Vor allem für ein schnelleres System ist eine eigene Partition von Vorteil. Das wird im System-Leistungsmerkmale-virtueller Speicher eingestellt, dort bei virtuellen Speicher die entsprechende Partition einstellen.
Und noch eine Sache ist nicht zu unterschätzen - das Defragmentieren der einzelnen Platten.
Bei mir sieht das so aus:
System: 4,99 GB
Office: 8,28 GB
Internet: 3,99 GB
Grafik: 8,28 GB
Musik: 8,28 GB
Temp: 3,97 GB
Swap: 0,49 GB ( die Partition für die Auslagerungsdatei, ca 1,5 mal deines Arbeitsspeichers )
Zweite Festplatte nur für Spiele, ca 20 GB.
Gruß Thomas
http://www.thomas-lpz.de