Partitioniern/basic disk/volumes mit win2k

Hiho,

Ich habe versucht eine neue unpartitionierte 120gig Platte unter Win2k us/engl. SP2 zu partitionieren. Partitionen können wohl nur auf basic disks erstellt werden. Die neue Platte wird wohl nicht als solche erkannt und ich weiß nicht wie ich das umstellen kann.
Ich kann ich nur „dynamic volumes“ anlegen, keine partitionen. Dummerweise erkennt e4m diese volumes nicht und kann darauf keine verschlüsselte partition erstellen.
Win98 kann wohl auch nicht auf dyn. volumes zugreifen (trotz „large drive patch“)
Die Platte hängt als slave am ide port 0. Ich hatte das auch schon am raid controller versucht, gleiches Resultat…
Kann das am Bios liegen (glaub’ ich eher nicht, da die Platte komplett erkannt wird und ich ggf. auch ein 120gig volume anlegen, formatieren und nutzen kann)?
Liegt es vielleicht am SP2?
Liegt es vielleicht an mir :wink:
Liegt es an den Mondphasen?

PS: ich hab’ das Archiv und das aktuelle Forum schon durchsucht. Falls es schon einene Artikel dazu gibt, bitte linken.

Danke im Voraus
Michael

Hallo Michael,
wie heiß die Platte, mit was hast partitioniert/format. und letztlich kann dann Bios so fette Platten schon ab?
MfG
WRC

Hallo Michael,
wie heiß die Platte, mit was hast partitioniert/format. und
letztlich kann dann Bios so fette Platten schon ab?
MfG
WRC

Hi WRC

Die Platte ist ne IBM/Hitachi Deskstar 180 gxp mit 120 Gig. Partitionieren wollte ich mit dem Disk Manager von W2K. Das Bios hat die Platte erkannt, Win 2k kann sie auch komplett adressieren etc. ich kann auch 120 Gig nutzen, halt nur als volume und nicht als partitionen, da mir dieser AUswahlpunkt nicht zur Verfügung steht…

Gruß
Michael

Hallo,
schau Dir mal das Part.-Programm an, könnte klappen.
http://www.neomp3.ch/Support/Softwarelinks.htm
ich hab nur kurz reingeschaut.
MfG
WRC

THX, erst mal!
Ich check’s mal, und melde mich dann wieder.
ABER: sollte das eigentlich nicht mit w2k selbst funktionieren
UND: Wie kann ich eine Basic disk festlegen?

tststssss - Fragen Über fragen :wink:

Gruß
MEng

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle die’s interessiert. Die Lösung ist soooo einfach, ich könnte mich in mein verlängertes Rückrat beissen wenn ich nur so gelenkig wäre :wink:

Im disk manager:
rechts klicken auf das Symbol der entsprechenden (leeren, d.h. ohne dyn volumes)Disk und „umwandlung in basic disk“ auswählen
Als Folge erscheint die ganze Disk unbrauchbar und mit einem roten Warnzeichen versehen.
Danach wieder auf das Disksymbol (mit Warnzeichen) rechtsklicken und „signatur schreiben“ aktivieren.
Danach können einfach primäre oder erweiterte partitionen erstellt werden.

Asche auf mein Haupt…

@WRC
Das Progi hab ich installiert, aber noch nicht ausprobiert - scheint aber nicht schlecht zu sein.
Danke nochmals

Michael

Hiho,

Ich habe versucht eine neue unpartitionierte 120gig Platte

[…]

Liegt es vielleicht am SP2?
Liegt es vielleicht an mir :wink:
Liegt es an den Mondphasen?

PS: ich hab’ das Archiv und das aktuelle Forum schon
durchsucht. Falls es schon einene Artikel dazu gibt, bitte
linken.

Danke im Voraus