Partitionierund unter win98 aufheben? wie?

hallo!

ich habe auf meinem laptop mit win 98 eine festplatte drin mit ner partitionierung von 1,9gb (c:smile: und 1,9gb (d:smile:, jetzt will ich das aber wieder zusammenführen zu einer großen platte

ich habe im dosmodus mit fdisk die 2. partitionierung gelöscht, jetzt taucht sie im win 98 im explorer nicht mehr auf aber die c; hat immer noch nur 1,9gb wie führe ich die 2 zusammen, hab im fdisk nix gefunden, da wird sie noch angezeigt

gibts einen befehl im fdisk oder ein einfaches kostenloses tool im netz, das das kurz macht, und wenn ja wo find ich das?

danke!

Hallo,

ich muss zugeben, dass meine 98er Zeit lange vorbei ist, deswegen kann es durchaus sein, dass ich dir totalen Blödsinn rate (ich gehe von XP aus):

In der Datenträgerverwaltung müssteste du die Größe von C so weit „nach hinten“ schieben können. Dir sollte unpartitionierter Bereich angezeigt werden und den kannst du dann ganz einfach bei C dazuschieben. Zumindest bei XP geht das so.

Alternative: Knoppix und die Partition entsprechend vergrößern.

Liebe Grüße
Timi

Moin

ich habe im dosmodus mit fdisk die 2. partitionierung
gelöscht, jetzt taucht sie im win 98 im explorer nicht mehr
auf aber die c; hat immer noch nur 1,9gb wie führe ich die 2
zusammen, hab im fdisk nix gefunden, da wird sie noch
angezeigt

(Waren auf D: noch irgendwelche „wichtigen“ Dateien drauf ?)

Zusammenführen im Sinn von „Alle Dateien auf einer Platte“ wird mit fdisk oder windows-boardmitteln nicht gehen. Partitionmagic (Version 5 reicht für das Vorhaben) könnte dir aber durchaus helfen.

Oder du löscht C: auch noch, legst C: neu an und installiert komplett von vorne.

cu

also mit fdisk kann man auch partitionen wieder zusammenführen, wenn man c: und weitere platten( d, e usw. ) angelegt hat, hat man dann erstens die logische dos partition (c:smile: und eine erweiterte dos partition auf der sich die weiteren laufwerke befinden (d,e usw) mann muss also erstens die logischen laufwerke in der erweiterten dos partition löschen, und dann die erweiterte partition (hat aber den nachteil das alles futsch iss was auf der platte war(d,e usw.) dann zählt er alles wieder zu c: dazu
noch ne möglichkeit, partition magig (kleines programm wo man das von der windowsoberfläche hinbekommt)