Partitionierung anlegen ohne daten zu verlieren?

hallo!!!

kann ich meine 80gb hdd (slave) in 2 40gb teile partitionieren ohen alle daten die darauf sind zu verlieren, also so dass die daten alle auf der ersten 40gb partition sind und die zweite 40gb partition einfach leer ist??? geht das, wenn ja wie oder mit welchem tool???

danke
Basti

Empfehlenswert wäre Partionmagic (unterstützt aber erst ab Version 7 XP), ältere Versionen findet man häufig als eingeschränkte Testversionen im Internet. (kostenlos und legal)
Aber auch auf Computerzeitschriften wird solche Software angeboten.
Damit kann man jederzeit ohne Datenverlust partionieren…
Aber bitte auf keinen Fall während eines Partionsvorganges abbrechen (auch wenn es mal paar Stunden dauern könnte, je nach Rechner und Anforderung)…
denn sonst hättest Du ein problem.

Hallo,

ich habe auch bisher die bester Erfahrungen mit Partition Magic gemacht. Allerdings mit version 6, die man - wenn mich nicht alles täuscht - im Dos-Modus starten muss. Wenn du mit so einem Programm die Festplatte Partitionierst, gehen die Daten nicht verloren.
Partition Magc ist selbsterklärend und eigentlich re4cht einfach zu benutzen.
Lass Dich aber nicht von der Dauer der Partitionsvorgägne verwirren. Je nach den wie voll die zu partitionierende festplatte und wie schnell der PC ist, kann dieser Vorgang schon mal 1 - 2 Stunden dauern.

Viel Grück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… mit Partition Magic habe ich das mal probiert, und alle meine Daten verloren. Ist zwar selten, aber kommt vor.

Übrigens gibt es auch unter Linux tools, die das - kostenlos - können.

Cheers, Felix

also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich muss dann bei mir (win xp) das partitionmagic 7 nehmen und damit kann ich dann die platte in 2 teile partitionieren??? auf welchen teil gehen dann meine daten die darauf sind, automatisch auf den ertsen teil??? ich hab nur 15gb oder so belegt :wink:

danke nochmals
basti

also ich habe geschrieben „Vorsicht“. Wie es geht, sagt dir Partition Magic.

Cheers, Felix

Hi,
also ich mache das mit Partition Magic 8.0
Das geht wirklich einfach und ich habe bisher nie Daten verloren (kann natürlich Glück sein). Die Daten bleiben dann auf C und D ist leer.
Ich schick Dir mal einen Screenshot, damit Du eine ungefähre Vorstellung hast, wie das aussieht.
Gruss Sebastian

hallo basti!
ich hab zwar die version 8 ,aber das müßte gleich sein.
deine part ist 15gig,darauf hast du c:mit z.b 3gig belegt.
du erstellst dir eine neue part d: zb.mit 6 gig.
pm geht hin schiebt diese 3 gig nach vorne,schneidet dann bei 9 gig diese ab,und legt die neue part.d: mit 6 gig an.dann formatierst du dir diese in deine clustergröße und dateiformat fat oder ntfs was einstellbar ist.
das programm ist eigendlich idiotensicher und selbsterklärend.
du darfst nur nicht abbrechen,bevor die arbeitsgänge durchgeführt sind,sonst erleidest du datenverlust.backup deines bisherigen systemes solltest du trotzdem machen,da es in ganz seltenen fällen mal schwierigkeiten geben kann.

mfg
h.b

hi,

ich hab zwar die version 8 ,aber das müßte gleich sein.
deine part ist 15gig,darauf hast du c:mit z.b 3gig belegt.
du erstellst dir eine neue part d: zb.mit 6 gig.
pm geht hin schiebt diese 3 gig nach vorne,schneidet dann bei
9 gig diese ab,und legt die neue part.d: mit 6 gig an.dann
formatierst du dir diese in deine clustergröße und dateiformat

Also ich arbeit schon seit version 3.1 mit pm und beim anlegen zusätzlicher partitionen (wenn schon eine mit daten vorhanden ist) ging das anders.

  1. bestehende partition mal defragmentieren, damit alle daten vorn sind
  2. bestehende partition verkleinern
  3. aus dem rest eine partition erstellen (erweitert) und entsprechend viele logische laufwerke wie man möchte

Je nach speichermenge sollte man nicht zuviele schritte auf einmal ausführen, sonst kanns probleme geben. Es tut ja nicht weh, einen schritt nach dem andern durchführen zu lassen.

Seit den versionen von pm die im windows arbeiten können, muss man eine option wählen und danach auf „ausführen“ gehen. Erst dann beginnt die wirkliche durchführung der änderung.

Ich schätz mal seit V3.1 sind 10 jahre ins land gegangen und in diesen 10 jahren hab ich noch nie daten verloren. Ev. verlieren die leut daten, weil sie viel zu viele aktionen auf einmal aktivieren und alle auf einmal dann abarbeiten lassen wollen, da kommts schonmal zu problemen (hab ich gelesen). Ich hab immer nur max. zwei bis drei optionen ausgewählt und diese dann abarbeiten lassen. Erst danach hab ich mit neuen weitergemacht.

XP wird erst ab version 7 unterstützt. Was version 8 besser machen soll ist mir nicht geläufig.

Nett ist auch, dass der drivemapper dabei ist. Damit kann man die einträge des laufwerksbuchstaben des cd-roms in der registry auf den aktuellen ändern und die bereits vorher installierten anwendungen machen somit keine probleme beim starten.

lg,
fred

aber das partition magic kostet doch, das kann ich nicht aufs netz zeihn, also ne share oder trailversion oder so???

danke

so habs mir gekauft, war doch billiger

also wähl ich dann einfach meine 2. hdd aus (80gb) und dann neue partition erstellen oder was muss ich da tun??? nicht dass ich da was falsch mach und alles ist weg

danke für die hilfe
basti

nochmal von vorn
hallo!
ich möchte meine 2. hdd (80gb mit ntfs format) in 3 gleiche teile teilen, also jeweils so ca. 25gb, die platte ist aber schon zu 12gb voll. ich hab beim einbauen ganz normal ne partition angelegt, also eine große, und dann die daten draufgeschoben.

habe nun das partition magic 8 geholt (leider englisch) und installiert - so was muss ich denn nun tun? bei meiner zweite platte steht beim status none - was heisst das??? wie muss ich fortfahren, einfach platte markieren und dann create new partition?? kann ich dann dort einfach sagen 3 gleiche teile oder muss ich die mb-größe (760000) manuell teilen, also taschenrechner und eintippen???

blick bei dem ganzen fachbegriffen nicht durch

danke nochmals, ich hoff mir kann einer helfen :wink: