noch eine frage an alle:
nachdem ich meine fp neu formatiere, möchte ich gerne wissen, was ihr vom partitionieren der fp haltet. wie habt ihr sie aufgeteilt? bringt das wirklich vorteile???
gruß
lisa
noch eine frage an alle:
nachdem ich meine fp neu formatiere, möchte ich gerne wissen, was ihr vom partitionieren der fp haltet. wie habt ihr sie aufgeteilt? bringt das wirklich vorteile???
gruß
lisa
Hallo, Lisa!
was ihr vom partitionieren der fp haltet. wie habt ihr sie
aufgeteilt? bringt das wirklich vorteile???
Klar bringt das Partitionieren Vorteile, auch bei FAT32! Zum Beispiel kannst du das System auf ein separates Laufwerk tun, deine Daten auf eine andere. Durch das Aufteilen wird schon mal die Defragmentierungsdauer pro Laufwerk geringer. Außerdem wird auf der Systemplatte kaum was geändert, wogegen es auf der Datenplatte durch ständiges Speichern und Löschen von Daten/Grafiken etc. ständig zu einer Fragmentierung kommt. Das System muß dann nicht dauernd mit Defragmentiert werden.
Ich habe meine 3,6GB-Platte zum Beispiel wie folgt Partitioniert:
C: System (1 GB)
D: Delphi (512 MB)
E: DOS/Windows 3.1 und dazugehörige Programme und Daten (512 MB)
F: Grafiken (512 MB)
G: Eigene Datien (512 MB)
H: Swap-Partition für Win 3.1 (Rest, ca. 20 MB)
MfG
Thomas
Hallo Lisa
Partitionen anzulegen ist nie verkehrt!
Wenn Du Dein System zerschossen haben solltest (Soll ja bei Windoze ab und zu mal vorkommen), kannst Du einfach neu installieren, Deine persönlichen Daten sind dann ja auf einer anderen Partition. Je nachdem wie groß Deine Platte ist, kannst Du auch ein Image Deiner C:- Part. machen, daan dauert die Neu- Inst nur noch ein paar Minuten.
Meine Platte ist wie folgt aufgeteilt:
C: 3000MB, System
D: 2000MB, Eigene Dateien, Downloads
E: 2000MB, Programme, Krimskrams etc
F: 12000MB, Images und der ganze Rest
Es kommt halt drauf an, was Du brauchst. Wenn Du viele große Dateien (Videos z.B.) kannst Du die Part, wo die hinsollen, größer machen.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Weikko
noch eine frage an alle:
nachdem ich meine fp neu formatiere, möchte ich gerne wissen,
Die Tips von Thomas sind prima, vielleicht noch eins, mach Dir eine Partition, auf die kopierst Du alle Treiber, Sound, Grafik usw., und den kompletten W98 Ordner plus setup.exe, damit kannst Du dann, wenn Windows mal abschmiert, bequem neu installieren ohne CDs.
Kopier auch Deine mails und Favoriten dahin, dann ist eine Neuinstallation kein Problem.
Gruß
Rainer
Partitionierung ja, unbedingt!
nachdem ich meine fp neu formatiere, möchte ich gerne wissen,
Eine Partitionierung ist bei den heutigen Festplattenkapazitäten auf alle Fälle sinnvoll. Wie erwähnt, kannst Du Dir das Defragmentieren vereinfachen, wenn Du die eigenen Dateien auf eine andere Partition speicherst als die Programme installiert sind. Wenn Dir die Kiste mal abstürzt, braucht Scandisk nicht so lange, wie wenn alles eine einzige Partition ist. Scandisk checkt in der Regel nämlich auch gar nicht alle Partitionen, sondern nur die betroffenen.
Ein weiterer Aspekt: Die Organisation Deiner Daten wird übersichtlicher. Du speicherst Eigene Dateien (Word-Dokumente, Grafiken etc.) auf einer Partition und hast auf einer anderen z.B. die Anwendungsprogramme installiert. Und evt. hast Du die Spiele, die Du nutzt, ebenfalls auf einer eigenen Partition installiert. Wie Du das genau aufteilst, musst Du selber entscheiden. Was Dir praktischer ist.
Allerdings ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Auslagerungsdatei in eine eigene Partition zu legen. Zumindest wenn Du nur eine Festplatte im Rechner hast, bringt das nichts. Falls Du aber zwei Festplatten hast, dann ist es praktisch, diese Datei auf der schnellsten Partition der zweiten Festplatte zu deponieren.
CU
Peter
Hallo, Rainer!
eine Partition, auf die kopierst Du alle Treiber, Sound,
Grafik usw., und den kompletten W98 Ordner plus setup.exe,
damit kannst Du dann, wenn Windows mal abschmiert, bequem neu
installieren ohne CDs.
Stimmt! So man genügend Platz hat auf jeden Fall sinnvoll.
Kopier auch Deine mails und Favoriten dahin, dann ist eine
Neuinstallation kein Problem.
Auf der Partition mit den eigenen Dateien habe ich unter anderem auch sämtliche NS-Profile (inkl. Cache, eMails…), Treiber sowie Office-Vorlagen abgelegt.
MfG
Thomas