Partitionierung mixt Laufwerksbuchstaben

Ich habe zwei FP, die ich beide partitioniert habe. Die erste FP hat die Buchstaben c, e, f, g und die 2. FP d + h.
Früher war das mal anders, da hatte die 1. FP fortlaufende Buchstaben u. die 2. FP hatte dann die beiden nächsten Buchstaben. Ich kann zwar alle Laufwerke ansprechen, aber merkwürdig ist das schon.

Kann mir jemand dafür eine Erklärung geben???

Danke

Ingo

Die jetzige Nummerierung ist normal. Zuerst kommen alle primären Partitionen, dann alle erweiterten und logische Laufwerke. Anschließend alle Laufwerke, die Treiber benötigen, wie CD-ROM, Wechselplatten, ZIP’s usw.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die jetzige Nummerierung ist normal. Zuerst kommen alle primären Partitionen, dann alle erweiterten und logische Laufwerke.

Um Buschstabensalat :wink: zu vermeiden, empfiehlt es sich im allgemeinen, auf der zweiten Platte nur eine erweiterte Partition (mit log.LW darin) anzulegen.

Anschließend alle Laufwerke, die Treiber benötigen, wie CD-ROM, Wechselplatten, ZIP’s usw.

Hat nichts mit Treibern zu tun (SCSI-Zip funzt z.B bestens ohne irgendwelche Treiber), sondern damit, das es Wechselmedien sind.

Also: LW-Buchstaben werden zuerst an die primäre(n) Partionen der 1. Fest platte vergeben, dann an die primären Partitionen der zweiten. usw. Dann folgen analog die logischen LW und danach werden den Wechsel laufwerken die LW-Buchstaben zugeordnet

mfG
Mark

Unter WinNT kannste Buchstabenzuordnung selber bestimmen…

ciao
ralf