ich habe neulich Windows XP neu installiert; seitdem ist ein „Laufwerk D“ aufgetaucht, was ich nur nervig finde und überflüssig, da ich zur Datensicherung eh eine externe Festplatte benutze (außerdem funktioniert manches nicht mehr und es wird angezeigt, dass auf D zuwenig Speicherplatz ist.
Wie kann man diese Partitionierung aufheben, sodass es nur noch Laufwerk C gibt?
Hallo,
was heißt, dass „ein Laufwerk D aufgetaucht“ ist? Was hat es denn für einen Inhalt, ist eventuelle dein aktuelles Betirebssystem darin installiert? Offensichtlich scheinen ja manche Programme nun ein Laufwerk d: zu benötigen.
Gib man in der Eingabeaufforderung das Kommando
set systemdrive
ein.
Wird dir Systemdrive=d: angezeigt, befindet sich nun dein Betriebssystem auf Laufwerk D, dann kannst du es nicht einfach entfernen, sondern es empfiehlt sich eine Neuinstallation, diesmal aber auf Laufewrk c:.
set ohne Parameter zeigt dir alle aktiven Umgebungsvaraibeln an.
Hallo,
also, Laufwerk D ist ein ‚Backup‘ und enthält nur Ordner die auch in C enthalten sind. Man müsste doch eigentlich D löschen können und den freien Platz irgendwie an C anfügen?
Es ist so, dass ich das XP Service Pack 3 downloaden will; das geht aber nicht, er zeigt dann an „auf Laufwerk D ist nicht genug Speicherplatz“. Er fragt auch gar nicht, auf welches Laufwerk der Download erfolgen soll (sonst hätte ich ja C genommen).
Ich habe auch schon unter „Eigenschaften“ auf „Speicherplatznutzung nicht beschränken“ umgestellt, aber das kapiert er nicht.