Entweder mit dem Storage Manager z.B. Intel Matrix Storage Manager Voraussetzung dein Serverboard ist ein Intel Bord oder im Bios des Raid Controllers ein Array bilden dann Server 2008 installieren dann ist die Frage unterstützt dein Controller große Platten und die Platten sollten eine 24/7 freigabe haben.
Raid 5 min. 3 Platten je Array
Wenn es du Wert auf die Redundanz deiner Daten legst dann empfiehlt sich eher Raid 1
Raid 5 wenn du mehr Ressourcen benötigst.
Nun die Arrays habe ich ja soweit erstellt und das funktioniert ja auch.
Lediglich kann windows nun nicht mit dem erstellten Virtuellen Festplatten klar.
Es werden mir nun 7,2 TB verfügbarer Speicher Angezeigt in der Datenträgerverwaltung, jedoch kann Windows Server 2008 R2 die nicht Partitionieren.
ICh kann auch den verfügbaren Speicher ja auch nicht in ein Dynamisches Laufwerk konvertieren.
Habe nun überlegt ob ich das Array nochmal lösche und dann eine separate virtuelle Partition für mein OS erstelle und dann ein separates Array für meinen Storrage erstelle und diesen vieleicht dann in ein Dynamisches Laufwerk konvertieren kann.
HAllo,
bitte entschuldige, aber mit Windows Server 2008 habe ich keine Erfahrung.
Als 64 Bit System dürfte dein Problem vermutlich ein Firmwareprobelm des Controllers sein
besser 1 Array = 1 x 3 Platte rest nicht anschliesen erst nach Sytem insallation dann hast Du trotzden 10GB zu verfügung und kannst die Platten ins System heben. = 1 Logisches Laufwerk, 3 Physikalische Laufwerke
Das System erkennt jedes Array als eine Platte
zugriff auf einzelne Platten ist nicht möglich
mit diesem Thema durften wir uns auch schon rumplagen,
Windows kann nicht von einer Festplatte booten, die größer als 2 TB ist. Du könntest eine kleine Partitition anlegen, und den Rest als GPT einrichten, dann kannst Du eine größere Partition erstellen.