Hi,
habe mir einen Dell Latitude D410 gekauft (gebraucht).
XP-CD gebootet, Treiber laden lassen…und dann gings zur Partitionierung. Und genau dort scheitert es: sobald ich eine Partition erstellen möchte (Taste E), passiert … rein gar nichts.
Nach der Ubuntu-Installation kommte ich im XP-Setup zwar die Partitionen sehen, die ich im Ubuntu-Setup angelegt hatte (teilweise auch FAT, also für das XP-Setup sichtbar), sobald ich aber eben jene Partition markierte und auf Enter drückte (um XP genau dort zu installieren) passierte wiederum … nichts!
Ich vermute ein Problem mit dem Partition Table, allerdings wurde der vom Ubuntu-Setup komplett neu geschrieben.
Fixmbr und Konsorten hatten keinerlei Auswirkungen.
Jemand ne Idee?
???..
steht dort unpartizionirten bereich???
du kannst nur aus unpartizionirten bereichen, partitionen erstelle!
drück einfach auf enter, bei der partition auf die du windoof haben willst:smile:
drücke L oder was das das ist um die partition zu löschen
Ok, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich im Helpdesk arbeite und solche Installationen täglich durchführe. 
Ich formuliers mal um: Linux-Installation erlaubt das Partitionieren der Platte, schreibt ordnungsgemäß den Grub in den MBR und bootet danach auch brav von der Platte.
Selbes Spiel mit XP, aber: Unpartitionierter Bereich -> E -> Auswahl der P-Größe -> Enter/bestätigen. Man landet dann wieder in der Partitionstabelle des Setups (wie zu erwarten), diese ist nach der „angeblichen“ Partitionierung dann aber immer noch völlig blank.
Kurz gesagt: mir kommts so vor, als hängt da ein Schreibschutz auf der Platte (allerdings nur bei XP).
also immer noch unpartizionirt oder wie…
ich verstehs nicht… :-/
also hast du dort noch linux drauf…? da verträgt sich das vielleicht nicht…
ist wohl das besste du hängst die platte in ein funktionierendes Windows System und formatierst alle Partitionen (einschließlich linux) auf ntfs
und dann probiers am selben Rechner mit der xp cd alle Partitionen zusammen zu schmeißen, und dies noch mals formatierst… (langsam am besten)
und dann das „fabrikneue“ hdd zurückbaust und erneut testen 
Hallo Fragewurm,
Ich formuliers mal um: Linux-Installation erlaubt das
Partitionieren der Platte, schreibt ordnungsgemäß den Grub in
den MBR und bootet danach auch brav von der Platte.
Kurz gesagt: mir kommts so vor, als hängt da ein Schreibschutz
auf der Platte (allerdings nur bei XP).
Der wäre dann im BIOS zu finden.
Sind es PATA oder SATA Laufwerke. Bei SATA braucht XP meist noch die passenden Treiber (Beim Laden, ich glaube F6 drücken, steht auf alle Fälle unten auf dem Schirm).
MfG Peter(TOO)
Auch bereits probiert (inklusive Low-Level-Formatierung)…bringt alles keine Veränderung…
Irgendwo habe ich mal gelesen, das Linux Laufwerke anders anspricht als Windows, was bei korrupten Partitionstabellen wohl dazu führt, dass Linux die Platte trotzdem erkennt (und Windows eben nicht…).
Könnte auch ein MBR-Schreibschutz sein, allerdings gibts im Bios keinerlei Anti-Virus-Funktion. Und einen CMOS-Reset machen erscheint mir unsinnig (Laptop auseinanderschrauben etc.).
Ich denke das ist alles Zeitverschwendung…ich werde einfach eine andere Platte verwenden.
Trotzdem danke für eure Ratschläge.