Ich möchte meine Festplatte und den Rechner von Grund auf neu installieren.
Forderung:
Der Rechner startet mit einem Bootmenü und fragt ob XP bzw. UBUNTU gestartet werden soll oder booten von CD/DVD ggf. Speicherkarte.
Vorgehensweise:
Womit fange ich an? Erst Windows XP oder UBUNTU installieren oder erst die Festplatte partitionieren? Sofern die Betriebssysteme eine Partitionierung nicht unterstützen, welche zusätzlich Tools (möglichst aus dem Intenet) empfehlen sich?
Die 160GB-Festplattenpartitionen sollen von beider Systeme (dank FAT) zugänglich sein.
Ich möchte meine Festplatte und den Rechner von Grund auf neu
installieren.
Forderung:
Der Rechner startet mit einem Bootmenü und fragt ob XP bzw.
UBUNTU gestartet werden soll oder booten von CD/DVD ggf.
Speicherkarte.
Vorgehensweise:
Womit fange ich an? Erst Windows XP oder UBUNTU installieren
oder erst die Festplatte partitionieren?
erst Win installieren, dann Linux. Linux bringt alle Partitionswerkzeuge mit, um eine Winpartition zu verkleinern und Partitionen für sich selbst einzurichten und führt dich entsprechend durch das Setup
Außerdem installiert es Grub, den Linux-Bootmanager, der Win automatisch einbindet.
Die 160GB-Festplattenpartitionen sollen von beider Systeme
(dank FAT) zugänglich sein.
brauchst du nicht.
Klüger ist, Win unter NTFS einzurichten, Linux unter ext3 und eine gemeinsame Partition unter FAT32. Neben der grösseren Sicherheit und Flexibilität von NTFS und ext3 gegenüber FAT, ist der Vorteil u.a. auch, dass eventuelle Win-Viren nicht auf ext3-Partitionen zugreifen können.
Sinnvoll wäre es zB auch, eine externe USB-Platte zu verwenden, gleichzeitig zum Backup und Datenaustausch.
Ich habe zB ganz auf eine gemeinsame Partition verzichtet und schiebe die paar Daten per USB-Stick hin und her, falls erforderlich. Allerdings nutze ich XP auch eher zum Spielen, während ich Linux zum Surfen und Arbeiten verwende. Da hält sich der Datenaustausch in Grenzen.