H I L F E !!!
Beim Versuch, auf einer 20 GB Platte mit WIN 95 (2 Partitionen) und Linux (3 oder 4 ? Part.) (Dual Boot mit Suse LILO) noch etwas Platz für Daten unter WIN zu gewinnen, habe ich „auf die Schnelle“ Partition Magic 6.0 unter WIN installiert und wurde gleich mit Fehlermeldungen begrüßt wie „EBPR (?) Eintrag an der Adresse xyz stimmt nicht mit dem CHS Wert überein. PM kann diesen Fehler für Sie korrigieren. Wollen Sie das jetzt durchführen?“ und in einem Moment des unendlichen Vertrauens haben ich auf „OK“ gedrückt - - - und DAS WARS DANN! PM/WIN standen anschließend und ich habe neu gebootet - besser: ich WOLLTE booten: NICHTS läuft mehr!!! Etliche zig Versuche mit Boot Disketten, einer alten Platte mit eigenem, funktionierenden Betriebssystem sowie Einbau in den Rechner eines Freundes um dabei die Platte wieder anzusprechen führten allenfalls zu dem Wissen, das der MBR nicht mehr zum Booten geeignet ist bzw. die Partitionierungsdaten kaputt sind.
Ein Booten mit den artig erstellten Rescue Disketten von Partition Magic ist bei abgemeldeter Platte möglich, nur kommt dann die Meldung: „Richtiges Laufwerk nicht gefunden“. Bei angemeldeter Platte hängt sich PM beim Zugriff auf die Platte auf…
HILFE !!! Wer weiß RAT? Wer kennt jemanden, der …? Wo kann ich Hilfe bekommen??? Die Daten auf der Platte sind für mich unersätzlich (natürlich ist mein letztes Voll-Backup viel zu alt …)
Ein Booten mit den artig erstellten Rescue Disketten von
Partition Magic ist bei abgemeldeter Platte möglich, nur kommt
dann die Meldung: „Richtiges Laufwerk nicht gefunden“. Bei
angemeldeter Platte hängt sich PM beim Zugriff auf die Platte
auf…
HILFE !!! Wer weiß RAT? Wer kennt jemanden, der …? Wo kann
ich Hilfe bekommen??? Die Daten auf der Platte sind für mich
unersätzlich (natürlich ist mein letztes Voll-Backup viel zu
alt …)
Hallo Udo
In Windows starte mit der Windows-Startdiskette, fdisk /mbr schreibt den Master Boot Record neu, dann ist Lilo natürlich weg.
SuSe dann mit der bootdisk starten, installieren.
Wähl bei der Installation den Experten-Modus, ohne grafische Unterstützung, damit kommst Du in Yast 1 rein und kannst Lilo neu schreiben.
Gruß
Rainer
Hi Udo,
Du kannst mit der HDD noch starten?? Ich habe es letzte Woche nicht mehr geschafft. Sobald die Platte dranhängt, schmiert der PC beim booten ab, nachdem das BIOS die HDD „erkannt“ hat.
So long
Wolfgang
P.S. Hast Du schon mal mit einem Hammer eine CD bearbeitet…