Partitionierungs-Datei verratzt

Hallo.
Meine Festplatte macht Probleme. Nachdem Ausbau aus meinem PC hab’ ich sie einem Freund gegeben. Der konnte sie nicht lesen. Er hat rumprobiert und somit herausgefunden, dass es die Partitionierungsdatei verratzt haben muss. Die Festplatte wird beim Booten und im Bios erkannt, nicht aber in Windows. In Linux auch nicht.
Bei mir funktioniert sie nun auch nicht mehr.

Da die Festplatte aber 20 GB Daten enthält wäre mir schon sehr daran gelegen, diese wieder zu bekommen. (Wer hätte das gedacht!? *g*)

Wie soll ich fortschreiten? Gibt’s da Proggies, die was taugen? Besteht noch Hoffnung?

Julian Quitsch alias eRé$Hk1GâL

PS: Bin Hardware-Laie, also bitte Antworten entsprechend formulieren. Bitte.

Meine Festplatte macht Probleme. Nachdem Ausbau aus meinem PC
hab’ ich sie einem Freund gegeben. Der konnte sie nicht lesen.
Er hat rumprobiert und somit herausgefunden, dass es die
Partitionierungsdatei verratzt haben muss. Die Festplatte wird
beim Booten und im Bios erkannt, nicht aber in Windows. In
Linux auch nicht.

rumprobieren ist in so einem fall schon fast tötlich. es gibt mehrer möglichkeiten, was an deiner festplatte nicht mehr geht.
wenn der schreib/lesekopf defekt ist, dann wird mit jedem lesezugriff auf die festplatte die wahrscheinlichkeit größer, daß du mehr kaputt machst als daß du daten retten kannst.
wenn du einen sogenannten partitionstabellen fehler hast, dann kannst du mit etwas glück und partition magic diesen fehler reparieren.
eine weitere möglichkeit wäre, daß die sogenannte fat (file allocation table) einen fehler aufweist. das ist etwa sowas wie das inhaltsverzeichnis deiner festplatte. dann wären alle daten noch drauf, aber eben wild verstreut und wenn dein rechner nicht weiß, wo er danach suchen soll dann sieht das auch ganz schlecht für dich aus…

Da die Festplatte aber 20 GB Daten enthält wäre mir schon sehr
daran gelegen, diese wieder zu bekommen. (Wer hätte das
gedacht!? *g*)

keiner. 20 gb sind ordentlich… deshalb : regelmäßige datensicherung !!!

Wie soll ich fort schreiten? Gibt’s da Proggies, die was
taugen? Besteht noch Hoffnung?

es gibt sogar sogenannte festplattenkliniken, die aus den defektesten platten noch daten retten können. allerdings ist dieser spaß nicht billig und rechnet sich wahrscheinlich nur für sehr wichtige daten…

Danke für die Info.

wenn du einen sogenannten partitionstabellen fehler hast, dann
kannst du mit etwas glück und partition magic diesen fehler
reparieren.

Das denke ich. Wo gibt’s das Proggie?

Was, wenn das FAT 'n Fehler hat?

deshalb : regelmäßige datensicherung!!!

Ach nee! *g* Der Brenner sollte in den nächsten Tagen kommen! Dann hätte ich das Zeux gesichert! Im Nachhinein ist man immer schleuer…

es gibt sogar sogenannte festplattenkliniken, die aus den
defektesten platten noch daten retten können.

Ich weiß - 1 MB so 100 DM…

wenn du einen sogenannten partitionstabellen fehler hast, dann
kannst du mit etwas glück und partition magic diesen fehler
reparieren.

Das denke ich. Wo gibt’s das Proggie?

im gut sortierten laden. media markt, saturn und wei sie alle heißen…

Was, wenn das FAT 'n Fehler hat?

als pc anfänger - no chance.

der kleine tiger

Ich muß dem Kleinen Tiger recht geben.

Als Anfänger würde ich die Festplatte schön in Watte packen und zu einem Profi bringen.

Als Profi (wie ich es einer bin… he he he) würde ich mir das Programm „Ontrack Data Recovery Suite“ besorgen. Damit ist so ziemlich alles rettbar, was noch zu retten ist, ohne die Platte zu öffen.

Du kannst auch folgendes machen (die Professionelle Methode, die 100DM pro 1MB kostet).

Du besorgst Dir eine Baugleiche Platte. Gehst in einen Reinraum (z.B. an der örtlichen Technik-Uni) und öffnest beide Platten. Dann tauschst Du die Disks der defekten Platte mit denen der intakten Platte aus und liest diese an einem PC aus. Dann tauschst Du zurück und wenn Du Glück hast, funktioniert die neue Platte noch.

Aber das ist wirklich nichts für nervöse und Anfänger.

MfG, Lars Betzin