Partitionierungs-Datei verratzt

Hallo.
Meine Festplatte macht Probleme. Nachdem Ausbau aus meinem PC hab’ ich sie einem Freund gegeben. Der konnte sie nicht lesen. Er hat rumprobiert und somit herausgefunden, dass es die Partitionierungsdatei verratzt haben muss. Die Festplatte wird beim Booten und im Bios erkannt, nicht aber in Windows. In Linux auch nicht.
Bei mir funktioniert sie nun auch nicht mehr.

Da die Festplatte aber 20 GB Daten enthält wäre mir schon sehr daran gelegen, diese wieder zu bekommen. (Wer hätte das gedacht!? *g*)

Wie soll ich fortschreiten? Gibt’s da Proggies, die was taugen? Besteht noch Hoffnung?

Julian Quitsch alias eRé$Hk1GâL

PS: Bin Hardware-Laie, also bitte Antworten entsprechend formulieren. Bitte.

Meine Festplatte macht Probleme. Nachdem Ausbau aus meinem PC
hab’ ich sie einem Freund gegeben. Der konnte sie nicht lesen.
Er hat rumprobiert und somit herausgefunden, dass es die
Partitionierungsdatei verratzt haben muss. Die Festplatte wird
beim Booten und im Bios erkannt, nicht aber in Windows. In
Linux auch nicht.

rumprobieren ist in so einem fall schon fast tötlich. es gibt mehrer möglichkeiten, was an deiner festplatte nicht mehr geht.
wenn der schreib/lesekopf defekt ist, dann wird mit jedem lesezugriff auf die festplatte die wahrscheinlichkeit größer, daß du mehr kaputt machst als daß du daten retten kannst.
wenn du einen sogenannten partitionstabellen fehler hast, dann kannst du mit etwas glück und partition magic diesen fehler reparieren.
eine weitere möglichkeit wäre, daß die sogenannte fat (file allocation table) einen fehler aufweist. das ist etwa sowas wie das inhaltsverzeichnis deiner festplatte. dann wären alle daten noch drauf, aber eben wild verstreut und wenn dein rechner nicht weiß, wo er danach suchen soll dann sieht das auch ganz schlecht für dich aus…

Da die Festplatte aber 20 GB Daten enthält wäre mir schon sehr
daran gelegen, diese wieder zu bekommen. (Wer hätte das
gedacht!? *g*)