Partitions tabelle reparieren

hallo,
scheinbar ist die partitions tabelle der zweiten festplatte defekt!?
als betriebssystem habe ich win98 und rh ws3,als bootloader grub…
die festplatte wurde am anfang gar nicht mehr erkannt,werder von windoof noch linux.hab mir dann dieses "testdisk tool "runtergeladen,aber diese programm konnte keine partitions tabelle finden,fdisk zeigt zwar eine zweite platte an,aber werder die partitionen noch die grösse stimmt!

hab dann mal fdisk/mbr gemacht,mit relativ gutem erfolg!
windows bootet mit der zweiten festplatte gar nicht mehr,hängt sich laufend auf wenn es scandisk ausführen will,die zweite platte alleine mit einer startdiskettte hängt sich der rechner auf bzw bleibt stehen!?linux rescue meldet"…another partitioning tool generated an incorrect partition table…",ABER im dos modus sind alle partitionen wieder da und auch fdisk zeigt jezt die korrekte tabelle und grösse wieder an,ich kann auch auf die daten zugreifen…

ich hab auch mal die erste partition der zweiten festplatte mit „spinrite“ gescannt sind aber keine fehler drauf,scheinbar ist nur die partitions tabelle kaput…?

wie mache ich jezt weiter…

gruss
bamcas

Hi,
du hast ja geschrieben, dass du irgendwie an die Daten rankommst, speicher die mal irgendwie irgendwo hin und formatier die festplatte einmal komplett, falls die platte ned richtig erkannt wird, versuchs mal mit ein paar verschiedenen proggis. Dann partitionierste neu und packst die Daten wieder drauf. Aber vorher solltest du einmal den Smart Status deiner Platte überprüfen, klingt ja alles komisch.

Eventuell auch mal das IDE Kabel austauschen, wirkt manchmal wunder :wink:

hallo,
also die daten konnte ich alle retten,bin gerade dabei ein diagnose tool vom
hdd hersteller zu testen…und ich glaube du hast recht das mit diesem smart was nicht stimm!?muss aber erst warten bis alle tests durchgelaufen sind…

vielen dank
bamcas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]