Partitionseinstellungen sichern, Wie?

Hi,

welche Möglichkeiten/Software gibt es meine HDD-Partionsdaten
so zu sichern das ich im Fehlerfall diese wieder aufspielen kann?

Hintergrund ist: Mein System ist in 2 Primäre und 2 erweiterte
Partitionen aufgeteilt. Dazu noch einen Haufen logsicher
Laufwerke(selbstauferlegte, geistige 2GB Grenze :smile:)

Kann ich diese Einstellungen/Daten, sollten sie jemals verschwinden, in irgendeiner Form sichern um sie wieder zurückspielen zu können?

Wenn ja, mit was? (Freeware?)

Danke und Tschau

Robert A.

Hallo Robert,

mit Norton Ghost 2002 kannst Du Sicherungen und Wiederherstellungen von Systemen und Daten erreichen. Norton Ghost schreibt Festplatten-Images auf andere Laufwerke oder direkt auf zahlreiche gängige CDR/RW-Laufwerke.
(kosten ca. 40 €)

tschau
Rainer

Hatte eigentlich eher an…
ein Tool gedacht das mir die Informationen über die Plattenaufteilung „irgendwie“ sichert, also welche Partition und logische LW wo phys. anfangen und enden.
Um diese dann zurückspielen zu können.

Der Gedanke ist, bei einem Verlust der HDD-Part.-Daten sind die
eigentlichen Daten ja noch vorhanden.

Oder sitze ich da einem selbstgemachten Bären auf?

Weil, Images habe ich von den absolut wichtigen Daten, aber die
etwas unwichtigeren sind immer noch wichtig!

Tschau

Robert

Hi,

welche Möglichkeiten/Software gibt es meine HDD-Partionsdaten
so zu sichern das ich im Fehlerfall diese wieder aufspielen
kann?

Hintergrund ist: Mein System ist in 2 Primäre und 2 erweiterte
Partitionen aufgeteilt. Dazu noch einen Haufen logsicher
Laufwerke(selbstauferlegte, geistige 2GB Grenze :smile:)

Kann ich diese Einstellungen/Daten, sollten sie jemals
verschwinden, in irgendeiner Form sichern um sie wieder
zurückspielen zu können?

Wenn ja, mit was? (Freeware?)

Hallo Robert
die Gefahr ist nicht groß, daß die Daten verschwinden, wenn Windows abschmiert, bleiben die anderen Partitionen ja erhalten.
Höchstens ein Festplattendefekt wäre möglich, brenn wichtige Dateien einfach auf CD-RW, die sind bis zu 1000 mal beschreibbar, prima als Datensicherung.
Gruß
Rainer

ein Tool gedacht das mir die Informationen über die
Plattenaufteilung „irgendwie“ sichert, also welche Partition
und logische LW wo phys. anfangen und enden.
Um diese dann zurückspielen zu können.

Die Tabelle zu zerschiessen ohne die FAT’s gleich mit umzulegen ist _sehr_ unwahrscheilich, es sei denn du spielts oft und viel mit fdisk.

Der Gedanke ist, bei einem Verlust der HDD-Part.-Daten sind
die
eigentlichen Daten ja noch vorhanden.

auch nach einen low-level-format sind die Daten noch da, nur können sie dann nur noch Geheimdienste und Profi’s lesen.

der Punkt ist dass die Partitionstabelle von keinem Prog. aktiv benutzt wird. Wird sie gelöscht gehen immer andere Daten mit über den Jordan. (Meistens die FAT der 1. Partition.) Deshalb gibts dafür keine richtigen Tools.

Weil, Images habe ich von den absolut wichtigen Daten, aber
die
etwas unwichtigeren sind immer noch wichtig!

Du kanns alles auf „offline“-Platten spiegeln. Dabei wird einfach ein komplettes Image aller Daten, inklusive Partitionstabelle, FAT und Dateien auf eine andere HD kopiert. Die HD wird dann abgeschaltet und für windows&Co unsichtbar versteckt. Aber solche Tools haben ja schon andere vorgeschlagen. Am besten gehts mit RAID-Kontrollern, da diese die 2. HD wirklich vor allem abschirmen können.

Wenn du unbedingt die Partitionstabelle haben willst, such einen Diskeditor und druck sie aus. (Es sind etwa 20 KB, auf HD speichern ist… sinnfrei)

Die Editoren können im allgemeinen allerdings keine automatische Wiederherstellung durchziehen.

cu