Partitionsgröße ändern

Hallo,

also ich habe es gewagt und Linux installiert, nur habe ich jetzt beim partitionieren Käse gemacht.

Ich habe mein „Laufwerk C:“ (30gb Partition) falsch aufgeteilt, und jetzt hat Windows grad mal 8gb und Linux 22gb.

Dabei sollte es doch komplett andersrum sein :frowning:

Muss ich jetzt nochmal alles neu machen? oder kann ich das vielleicht doch mit qtpart oder Partition Magic wieder hinbiegen??

mfg
Matze

Hallo Matze,
vielleicht probierst Du es so rum einfach aus? Trau Dich ruhig an Linux richtig heran. Falls Du Spiele für Linux suchst, dann schau mal in die FAQ. Also, ich will Dich nur ermutigen, denn ich finde die Aufteilung so ganz gut :wink:.

Ansonsten würde ich in Windows die Linux-Partition wieder löschen (Systemsteuerung > Verwaltung),
dann mit PM die Windows-Partition erweitern. (Vorsicht: Das kann auch schiefgehen, daher besser wichtige Daten vorher sichern) Nun nochmal ubuntu ins Laufwerk legen und von vorne beginnen.

VG, Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

AAAH GAU !!
Hi,

also ich habe die Linux Partition in der Windowsdatenträgerverwaltung gelöscht, was unglücklicherweise dazu geführt hat, dass meine anderen Partitionen auch über den Jordan gegangen sind:

Ich erklär mal ganz ausführlich:
ich hatte die Partitionen

C: 30gb FAT32 Leer
D: 80gb NTFS ALLE DATEN
E: 5gb NTFS Leer

Dann habe ich nach Linux Installation folgendes Bild gehabt:

C: "Windows" 8gb FAT32 
 "Ubuntu" 21gb Linuxdateisystem (?)
 "Linux" 1gb (keine ahnung was das gewesen ist)
D: 80gb NTFS 
E: 5gb NTFS

Dann habe ich unter Windows die Ubuntu-Partition gelöscht weil ich dann Windows und Linux neuinstallieren wollte. Dabei sind meine Partitionen D und E verschwunden.

C: "Windows" 8gb FAT32 
"unpartitioniert" 22gb ehemals Linuxdateisystem (?)
"unpartitioniert" 85gb ehemals D: und E: (?)

Den unpartitionierten Bereich konnte ich aber leider nicht mounten da eine Fehlermeldung kam, wollte dann neustarten, was dann nicht mehr funktioniert hat weil der GRUB ja dann auch kaputt war.

Dann wollte ich in Ruhe Windows installieren, und schauen ob ich das mit der Datenträgerverwaltung wieder hinbiegen kann. Also habe ich die Windows Setup CD gestartet, die Partition „Windows“ gelöscht um wieder meine ursprüngliche ursprüngliche 30gb Partition C: zu erhalten. Statt dem von mir erwarteten Bild

"unpartitioniert" 30gb
"unpartitioniert" 85gb ehemals D: und E:

kam nun das

"unpartitioniert" 120gb 

Ergebnis: Ich habe zwar die ganzen Daten noch drauf, da ich nichts formatiert habe, aber keine (?) FATs mehr.

Was soll ich machen??? Ich will mir gar nicht vorstellen, dass ich die Dateien nicht mehr bekomme (80gb Bilder, Dokumente, Quelltexte, und meine jahrelang gepflegte mp3-Sammlung)…

Und langsam fang ich an zu hyperventilieren…
mfg
Matze
PS: Neue Festplatte kaufen, Windows und Partition Magic draufmachen?? Und versuchen was geht??

Hi…

also ich habe die Linux Partition in der
Windowsdatenträgerverwaltung gelöscht, was unglücklicherweise
dazu geführt hat, dass meine anderen Partitionen auch über den
Jordan gegangen sind

Den Hinweis, daß Du Deine Daten sichern sollst, hast Du vornehm überlesen…

1. Erstmal nichts weiter mit dieser Platte machen. Bei jedem weiteren Schritt solltest Du Dir völlig im Klaren sein, was Du tust, was es für Konsequenzen haben kann, und ob Du das wirklich willst. Bei Rückfragen werde ich oder andere hier Dir gerne weiterhelfen.

2. Entscheiden, wie wichtig die verlorenen Daten sind

• lebenswichtig: Platte gut einpacken und zum professionellen Datenretter schicken
  • wichtig: Zweite Platte beschaffen, komplettes Image der ersten darauf kopieren. Alle weiteren Arbeiten entweder nur am Image oder nur an der Platte durchführen. Wenn Du irgendwas versaust, kannst Du ein neues Image ziehen bzw. zurückspielen und von vorn anfangen.
  • nicht so wichtig: direkt auf der Platte versuchen, die Partitionen wiederherzustellen
  1. Wenn Du noch genau weisst, wie die Partitionen gelegen sind (genau heisst Sektornummern der Partitionsgrenzen), kannst Du sie mit dem Partitionierer Deiner Wahl wieder genauso anlegen.
    Weisst Du es nicht so genau, hole Dir ein Programm wie Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk), um die genaue Lage der Partitionen festzustellen.

genumi

2 Like

-> IT-Sicherheit
Hi Genumi,

hab nochmal nen Thread im IT-Sicherheitsbrett aufgemacht…

Den Hinweis, daß Du Deine Daten sichern sollst, hast Du
vornehm überlesen…

Ja, aber ich dachte das trifft nur für die betroffenen Windows Partitionen zu, und die wollt ich eh formatieren :frowning:

• lebenswichtig: Platte gut einpacken und zum professionellen
    Datenretter schicken
  • wichtig: Zweite Platte beschaffen, komplettes Image der
    ersten darauf kopieren. Alle weiteren Arbeiten entweder nur am
    Image oder nur an der Platte durchführen. Wenn Du irgendwas
    versaust, kannst Du ein neues Image ziehen bzw. zurückspielen
    und von vorn anfangen.

Irgendwo zwischen wichtig und lebenswichtig … hmm wie kann ich denn ein komplettes Image einer Festplatte ohne Dateisystem erstellen?? (Raw?)

Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)

HOFFENTLICH ist es so powerful wie es da steht!!!

Danke schonmal für deine Bemühungen,
mfg
Matze