Partitionsgröße ändern unter NT 4.0

Hallo Experten,

wer kann mir helfen. Sitze gerade vor einem NT 4.0 Server und muss die Partition der Bootplatta ändern. NTFS-Dateisystem mit 1 GB partitioniert, 30 GB auf der Platte werden noch als freier Speicherplatz vom Festplattenmanager angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Zusatztools ein paar GB der C: Partition hinzuzufügen (z.B. direkt im Festplattenmanager?). Wenn ja, wie?

Wenn nein, kennt jamd ain Tool das ich schnell einsetzen kann, ohne das mir der bestehende Datenbestand flöten geht?

Habs mit Partition Magic 7.0 probiert, der mag allerdings net!

Wäre über eure Hilfe megadankbar!!!

ruedi

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Zusatztools ein paar GB der C:
Partition hinzuzufügen (z.B. direkt im Festplattenmanager?).

Nein. Grundsätzlich bietet keine einzige Windows-Version so etwas an. Du kannst lediglich den freien Platz in eine oder mehrere weitere Partitionen unterteilen und so nutzbar machen.

Wenn nein, kennt jamd ain Tool das ich schnell einsetzen kann,
ohne das mir der bestehende Datenbestand flöten geht?

Da es ein Server ist, musst Du nach einem server-fähigen Partitionierungstool suchen. Von PowerQuest gibt es eine Version von Partition Magic für Server. Kostet aber Geld.

Die normale PM-Version verweigert den Dienst bei Server-Systemen. Da will PowerQuest eben ihr Server-Produkt verkaufen.

Fazit: Entweder setzt Du den Server neu auf, wobei Du dann die Partition C: entsprechend grösser machst. Oder dann legst Du Dir ein serverfähiges Partitionierungstool zu. Wobei mir kein kostenloses Produkt bekannt ist.

In jedem Fall empfehle ich aber dringend, zuerst die bestehenden Daten zu sichern. Denn auch mit Partiton Magic oder ähnlichen Tools kann etwas schiefgehen.

CU
Peter

Kleine Korrektur

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Zusatztools ein paar GB der C:
Partition hinzuzufügen (z.B. direkt im Festplattenmanager?).

Nein. Grundsätzlich bietet keine einzige Windows-Version so
etwas an. Du kannst lediglich den freien Platz in eine oder
mehrere weitere Partitionen unterteilen und so nutzbar machen.

W2K in der Server-Version kann das durchaus. Die Datenträger müssen dafür mit dem Typ ‚dynamisch‘ angelegt sein. Bezügl. der Systempartition aber hast du recht, da diese immer auf einer sog. Basisfestplatte erstellt wird.

-> Partition Magic 7.0 nur für WinXP,
aber Partition Magic 6.0 kanns, ist für NT, 2K und ME

Gruß, Veritas