Partitionsgröße für Linux ?

Hi!

Ich bekomme jetzt meinem neuen PC und da habe ich endlich Platz (250 GB) und Power. Nun möchte ich neben Windows XP auch Linux laufen lassen (am liebsten würde ich Mac OSX haben aber das geht leider nicht…).

Dafür werde ich verschiedene Partionen anlegen. Aber wie groß soll die Partition für Linux sein ?? Soll nur eine Partition für Linux und für die Programme sein oder lieber 2 verschiedene Partitionen. Ich habe noch nie mit Linux gearbeitet und kenne mich nicht aus…

Gruß
Antoine

Hi!

Dafür werde ich verschiedene Partionen anlegen. Aber wie groß
soll die Partition für Linux sein ?? Soll nur eine Partition
für Linux und für die Programme sein oder lieber 2
verschiedene Partitionen. Ich habe noch nie mit Linux
gearbeitet und kenne mich nicht aus…

Ich würde mir nicht zu wenig Platz für Linux reservieren, weil Du nur sehr schlecht Datenpartitionen mit Windows teilen kannst. Die Dateisysteme sind sehr unterschiedlich. Eine Einteilung 10 GB System, 30 GB Daten wäre vielleicht nicht schlecht. Je nachdem, was Du dann so vorhast und wieviel Daten sich dann ansammeln.

Also Root-Partition (so heisst das Ding mit dem / als Verzeichnis) 10 GB, 30 GB für /home und dann noch einen Swap-Bereich von einem GB oder zwei, je nach RAM Größe. Eine Mini-Boot-Partition wäre auch zu empfehlen, in der Du ein paar Kernel-Images ablegen kannst. 100 MB /boot. Den Rest kannst Du dann Windows und seinen Daten zuteilen.

Gruß

Fritze

Danke.
Das gibt mir einen guten Anhaltspunkt. 10 GB + 30 GB + 100MB für Linux werde ich anlegen.

Gruß
Antoine

Moien

Ich bekomme jetzt meinem neuen PC und da habe ich endlich
Platz (250 GB) und Power. Nun möchte ich neben Windows XP auch
Linux laufen lassen (am liebsten würde ich Mac OSX haben aber
das geht leider nicht…).

Die Developer-Version von Mac OSX läuft auch mit X86-CPUs. Also mit Intels Pentiums, Celerons sowie AMD Athlons, Semprons,…usw. Allerdings kommt man legal nicht so einfach an die Teile ran.

Dafür werde ich verschiedene Partionen anlegen. Aber wie groß
soll die Partition für Linux sein ??

Eine 20-30 GB Partition für / und eine etwa 2GB grosse swap Parition. Anfängern rate ich dringend von Multipartitions Installationen (Also eine Parition für usr, eine für home, eine für boot … usw) ab. Das gibt später nur Missverständnisse.

cu

Danke.
Das gibt mir einen guten Anhaltspunkt. 10 GB + 30 GB + 100MB
für Linux werde ich anlegen.

Das musst Du aber mit einem Linux-Tool machen, nicht mit dem Windows-fdisk. Das kann keine Linux-Partitionen anlegen. Umgekehrt gehts natürlich. Lass bei der ursprünglichen Windows-Installation einfach grob 40 GB frei (unpartitioniert). Den Rest macht dann ein Linux-Installer.

Gruß

Fritze

Stimmt. Danke für den Hinweis.
Ich hatte nicht daran gedacht.

Gruß
Antoine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du größere Datenmengen hast, die sowohl von Windows als auch von Linux bearbeitet werden müssen, dann solltest du noch eine entsprechend große Partition mit FAT32 anlegen. Nur dort kannst du mit beiden Systemen die Daten bearbeiten.

Gruß, Niels