Hallo zusammen!
Wie wichtig ist die Partitonsgröße für Win XP?
Hat es Auswirkung auf die Arbeitsgeschwindigkeit, wenn man diese Partition so klein wie nötig hält, und alle Programme auf eine andere Platte/Partition installiert?
Oder doch lieber alles (min.40GB) auf eine Partition?
Wenn ich XP auf eine zweite Platte installiere, und das aktuelle Betriebssystem solange aktiviert lasse, bis ich fertig bin…
wird dann nach einer Änderung der Zuordnung der Laufwerksbuchstabe bei der neuen Installation „C“ werden, oder bleibt daß so es installiert wurde?
Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß Miyagi
Also ich würde die Partition so groß lassen, dass noch genügend Platz für den virtuellen Arbeitsspeicher und für eventuelle spätere Updates oder komplizierte Software (die unbedingt dahin will) bleibt. Die temporären Dateien habe ich ebenfalls auf der Windows-Partition liegen.
Da du aber, falls du die Windows-Partition mal formatieren willst, sowieso hinterher alle Programme neu installieren musst, weil alle Registrierungseintrage futsch sind, macht es letztendlich keinen großen Unterschied, ob du die Programme auf die gleiche Partition packst oder auf eine zweite.
Dann macht es also keinen Unterschied bei den Zugriffszeiten, ob die Windows Partition sehr groß und (relativ) voll ist oder nicht?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Miyagi
Wie wichtig ist die Partitonsgröße für Win XP?
Hat es Auswirkung auf die Arbeitsgeschwindigkeit, wenn man
diese Partition so klein wie nötig hält, und alle Programme
auf eine andere Platte/Partition installiert?
Ausfürliches und Bewährtes zur Partitionierung bzw. zur Größe der Partitionen findest du hier: http://www.hinterwaeldlers-home.de/partitionieren.html
der hinterwäldler
Das einzige Problem das ich da sehe ist Fragmentierung. Die ist relativ nervig und kann, wenn sie stark ausgeprägt ist, den PC odentlich verlangsamen. Allerdings kann man ihr mit guter Defragmentierungssoftware (nicht unbedingt mit der, die bei XP dabei ist) recht schnell beikommen.
Wenn du eine einzelne Platte in mehrere Partitionen unterteilst und Windows auf eine und die Programme auf die andere installierst, ist die Fragmentierung bei Windows geringer und bei den Programmen aber genauso groß, nur dass die Fragmente der beiden nicht vermischt sind.
Das „Problem“ bei Partitionen ist generell, dass die Leseköpfe nicht gleichzeitig zwei Partitionen lesen/beschreiben können. Dazu brauchst du mehrere Festplatten.
Daß ist mir jetzt eine große Hilfe!
Also hab ich mit verschiedenen Platten die geringsten Leistungsverluste.
Danke!
Wenn Du mir jetzt noch ein gutes Defragmentierungsprogamm nennen würdest, wäre ich mit allem zufrieden.
Gruß Miyagi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]